Phil Everly

CHON DIE GROSSVÄTER VON DON UND Phil Everly spielten in einer Bergbaustadt in Kentucky die Appalachian Music, Blues, Hillbilly, Bluegrass. Phil, der jüngere Bruder, wurde 1939 in Chicago geboren, wo seine Eltern eine Live-Radio-Show moderierten, in der bald auch die beiden Söhne als Sänger und Gitarristen auftraten. Phil war gerade sechs Jahre alt. Später zog die Familie ins ländliche Iowa um, wo die Radio-Sendungen fortgesetzt wurden.

Als diese Live-Unterhaltung um 1954 vom DJ mit den Schallplatten ersetzt wurde, hatte das Duo gerade die Highschool beendet. Die Everly-Brüder gingen nach Nashville und wurden auf Vermittlung des Produzenten Chet Atkins für den Verlag Acuff-Rose als Songschreiber engagiert. Seit 1955 nahmen sie dann für Columbia eigene Platten auf. Ihren ersten Hit hatten sie 1957 mit einem Song von Felice und Boudleaux Bryant, „Bye Bye Love“, der nur von Elvis Presleys „Teddy Bear“ von der amerikanischen Spitze ferngehalten wurde. Weitere Triumphe, etwa mit „All I Have To Do Is Dream“ und „Wake Up, Little Susie“, folgten schnell. Man nannte das Klangbild, zu dem exzellente Studiomusiker beitrugen, den „Nashville Sound“. Insgesamt gelangen den Everly Brothers sieben Nummer-eins-Hits in einer Mischung aus Close Harmonies, eingängigem Folk und Rock’n’Roll, und Don und Phil waren Stars eines jugendlichen Publikums, zum guten Teil weiblich.

Nach 1962 blieben die Erfolge aus, nicht zuletzt, weil die Beach Boys, die Beatles, Hollies und andere von den Pionierleistungen der Everlys profitierten. Ende der 60er-Jahre leitete Warren Zevon ihre Tournee-Band, bis die Brüder sich 1973 im Streit trennten. Es entstanden passable Soloalben, allerdings ohne nennenswerten kommerziellen Erfolg. Phil hatte immerhin 1982 einen Hit im Duett mit Cliff Richard, „She Means Nothing To Me“.

Über dem Grab ihres Vaters Ike versöhnten sich die zänkischen Musiker 1983, ließen ein Album von Dave Edmunds produzieren und sangen Paul McCartneys für sie geschriebenen Song „On The Wings Of A Nightingale“. Seitdem gingen sie, zumal in den USA, immer wieder auf Tournee, nahmen aber kaum noch Alben auf. Nahezu alle Songschreiber verehren die Everlys, voran Paul Simon, der sie oft für Konzerte von Simon &Garfunkel verpflichtete.

Am 3. Januar starb Phil Everly in einem Krankenhaus in Burbank, Kalifornien an Lungenversagen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates