Red Hot Chili Peppers: Tracklist und Artwork des neuen Albums „I’m With You“

"Auch du, mein Sohn Brutus?" Die Songtitel und das Cover des neuen Red Hot Chili Peppers Album "I'm With You" lassen einen eher düsteren Sound vermuten.

Red Hot Chili Peppers - I'm With You
Red Hot Chili Peppers – I’m With You

Am Pfingstsonntag gaben die Red Hot Chili Peppers auf ihrer Webseite die Titel ihres neuen Albums „I’m With You“ bekannt. Am 26. August soll das Album hierzulande veröffentlicht werden – es ist das erste Studioalbum der Chili Peppers seit fünf Jahren. Josh Klinghofer, der Nachfolger des Gitarristen John Frusciante, war laut Angaben der Band aktiv am Songwriting beteiligt.

„Ich dachte, ich habe genug Erfahrung dafür“, so Klinghoffer. „Wir mussten uns nicht an einander gewöhnen. Ich mache hier Musik mit Leuten, die ich bewundere und die schon seit Jahren meine Freunde sind.“

Trotz aller Glückseeligkeit der Chili Peppers muten die Songtitel von „I’m With You“ eher düster und ernst zu. „Brendan’s Death Song“, „Goodbye Hooray“ oder gar „Even You Brutus?“ (frei nach Shakespeares Julius Cäsar: „Auch du, mein Sohn Brutus?“). Das klingt nicht nach den Red Hot Chili Peppers von damals mit „Suck my Kiss“, „Funky Monks“ und „Sex Rap“. Auch das Pillen-Cover samt Fliege – welches übrigens vom Künstler Damien Hirst stammt – lässt eher tiefe Abgründe als eine fröhliche Wiedervereinigung vermuten.

Die Band kündigt jedenfalls ein großartiges Album an. Hier schon einmal die vierzehn Songs, die es auf die Platte geschafft haben.

1. Monarchy of Roses
2. Factory of Faith
3. Brendan’s Death Song
4. Ethiopia
5. Annie Wants a Baby
6. Look Around
7. The Adventures of Rain Dance Maggie
8. Did I Let You Know
9. Goodbye Hooray
10. Happiness Loves Company
11. Police Station
12. Even You, Brutus?
13. Meet Me at the Corner
14. Dance, Dance, Dance

Und hier der Sound aus vergangenen Tagen:

Damien Hirst
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates