Die besten Musikfilme: The Commitments, 1991

Der junge Jimmy aus den Dubliner Slums ist gerade mit der Schule fertig, aber völlig pleite. Weil er keine Lust hat, einen geregelten Job auszuüben, hängt er lieber seinem Traum nach, die schärfste Soul-Band Irlands zusammenstellen. Doch als Jimmy endlich eine ebenso virtuose wie schlagkräftige Truppe beisammen hat, gehen die Schwierigkeiten erst los.

Regisseur Alan Parker schuf hier einen berührenden Film über Freundschaft, Liebe, Ambitionen und natürlich Musik. Eine Frage drängt sich allerdings auf, wenn man den Film heute wiedersieht: Was ist bloß aus Andrew Strong geworden, dem Sänger der Gruppe? Eigentlich schade, er hätte mit geeigneten Songs durchaus ein echter R&B-Star werden können.

Killer-Szene: Für das große Vorspielen am Anfang kommen allerlei Musiker, Nicht-Musiker, schräge Vögel und coole Typen aus dem ganzen Land angereist.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates