John Fogerty

The Long Road Home

Universal

Eine Karriere im Konjunktiv: Was hätte dieser Mann leisten können, hätte ihn nicht der Rechtsstreit mit Saul Zaentz bis 1985 von weiteren Plattenaufnahmen abgehalten! Was wäre gewesen, wenn „Blue Moon Swamp“ früher erschienen wäre! Und als was für ein Klassiker würde John Fogerty heute gelten, hätte er beständig Tourneen unternommen! So bleibt der längste Lauf makelloser Hit-Singles der späten Sechziger, heute allesamt Evergreens. Im Herbst 2005 spielte er sie im Wiltern, Los Angeles, dazu ein paar neuere Songs wie „Centerfield“ und „Deja-Vu All Over Again“. es ist wieder Krieg wie damals, und Fogerty sieht drahtig und frisch aus wie nie. Nostalgie – aber was heißt das, wenn „Lodi“, „Fortunate Son“, „Green River“ und „Who’ll Stop The Rain“ erklingen, Träume von einem weiten, zauberischen, mystischen Amerika?