Lucinda Williams

„Stories From A Rock N Roll Heart“

Highway 20/Thirty Tigers (VÖ: 30.6.)

Trotz, Nostalgie, Unbehagen und ein bisschen Trost

Vielleicht kann es nicht anders sein, nachdem erst ein Tornado ihr Haus zerlegte und dann ein Schlaganfall ihren Körper. Vielleicht ist dies auch kein besonders gendergerechter Gedanke. Aber die Art von Trotz, Nostalgie, kulturellem Unbehagen, die Lucinda Williams mit siebzig hier verströmt, in Songs wie „New York Comeback“ oder „This Is Not My Town“, würde man eher von einem gleichaltrigen Mann erwarten, der nicht gleich sagt, dass früher alles besser war (aber es doch oft denkt).

Trost findet dieses große Rock’n’-Roll-Herz nur bei der „Jukebox“ nebenan

Da passt es, dass sich neben Angel Olsen und Margo Price auch Bruce (mit Patti) gleich zweimal die Ehre gibt (und der stolze Vorhang „Never Gonna Fade Away“ wie eine späte Variation seines „Fade Away“ anmutet). Trost findet dieses große Rock’n’-Roll-Herz nur bei der „Jukebox“ nebenan. Der Song könnte glatt ein (Country-)Klassiker werden in den Wurlitzers, die es nicht mehr geben wird. Sie will, singt Williams, da sein, wo sie einen Song finden kann. Also gebt ihr noch einen, womöglich so schön wie „Hum’s Liquor“, ein Tribute an den Replacements-Desperado Bob Stinson.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.