Rock am Ring 2015 zieht wahrscheinlich nach Mönchengladbach

420 Hektar großes JHQ-Gelände in Mönchengladbach: Veranstalter Marek Lieberberg will sein Rock am Ring 2015 in Mönchengladbach austragen.

Konzertveranstalter Marek Lieberberg hat sich festgelegt: Er möchte mit „Rock am Ring“ auf das 420 Hektar große JHQ-Gelände in Mönchengladbach ziehen.

Wie „RP Online“ berichtet, sei das ehemalige Militärgelände Lieberbergs erste Option gewesen. „Der Platz gehört zu den schönsten Festivalplätzen in ganz Europa“. Bereits im Januar habe er ein erstes Konzept für eine mehrtägige Open-Air-Veranstaltung auf dem JHQ-Gelände vorgelegt. Das Konzept muss noch bewilligt werden. Angeblich haben für „Rock am Ring“ auch der Lausitzring und der Hockenheimring zur Debatte gestanden.

Auf dem JHQ-Gelände hätten 82.000 Besucher und 28.500 weitere Tagesbesucher Platz.

Rock am Ring

„Rock am Ring“ muss umziehen: In diesem Jahr findet das größte deutsche Festival zum letzten Mal auf dem Nürburgring statt. Das sagte Veranstalter Marek Lieberberg am Frankfurt der „dpa“. Als Grund für das Aus nannte Lieberberg eine Kündigung seitens des neuen Betreibers. Demnach habe der Autozulieferer Capricorn Forderungen nach einem größeren Anteil am Gewinn gestellt.  Lieberberg: „Das ist wirtschaftlich nicht vertretbar“.

Im Gespräch mit „Musikwoche“ sagte Lieberberg, dass es „ein halbes Dutzend“ Optionen für einen neuen Austragungsort gebe. Fest stünde auch, dass die anderen hauseigenen Veranstaltungen, wie Rock im Pott oder Rock’n‘ Heim, weiter statt finden. Es stimme ihn „traurig“, so Lieberberg, dass „eine Ära zu Ende geht“. Doch „bei aller Nostalgie für den Nürburgring war das immer ein schwieriges Gelände, das wegen der besonderen Herausforderungen Mehrkosten von zwei bis drei Millionen Euro verursacht hat.“

Bereits 2013 wurde ein Umzug in Erwägung gezogen. Da diskutierte man über den Hockenheim-Ring als Ausweichort.

Das Ende des Austragungsorts muss daher nicht das Ende von „Rock am Ring“ bedeuten. Im Jahr 2015 würde das Festival seinen 30. Geburtstag feiern.

Für die Zukunft sagte Marek Lieberberg: „Sicher ist, dass Rock am Ring am ersten Juniwochenende 2015 stattfinden wird. Es gibt in Deutschland viele gute Gelände und wir sind sehr froh, dass Gemeinden und Betreiber nun auf uns zukommen mit ihren Vorschlägen.“

Vielleicht ein letztes Mal? Rock am Ring 2014.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates