Pankow

  • Ups..

    Gegen die Wand

    Am 13. August 1961 begann der Bau der Berliner Mauer. Seit 1989 ist sie Geschichte – was hat sie für die Popmusik bedeutet? Zum 50. Jahrestag: das Mauer-Special mit U2 und Bowie, Puhdys und Tresor. Hallo, ist da wer? Steine in den Köpfen, Revolution in Geheimsprache: Wie die musikalischen Ost-West-Beziehungen funktionierten. Die Mauer gab es […] mehr…

  • Ups..

    Nun mach’s gut, Inge Pawelczik, du Wilde!

    Dann kam Genosse Honmann zum sensibelsten Punkt: dem Pankow-Konzert. Was denn Rockmusik auf einem Kirchentag zu suchen habe? Ob die Kirche die Sicherheit gewährleisten könne? Provokationen hätten unabsehbare Folgen, für das gedeihliche Miteinander von Kirche und Staat wie für die Jubiläums-Feierlichkeiten der 750jährigen Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik. Die Westmedien warteten bekanntlich nur darauf, daß-. […] mehr…