‚Warmduscher‘: Böhse Onkelz verhöhnen Die Ärzte und Die Toten Hosen

In ihrem Comeback-Interview teilen die Böhsen Onkelz gegen Die Ärzte und Die Toten Hosen aus

In einem Interview mit Metal Hammer keilt Matthias „Gonzo“ Röhr, Gitarrist der wieder vereinten Böhsen Onkelz, gegen andere deutsche Bands aus.

„Die Ärzte und Die Toten Hosen waren nie eine Konkurrenz für uns. Das waren doch eher Bands für die kleinen Spießer, die mal Rocker sein wollten; für Warmduscher, Tanz-deinen-Namen und Stuhlkreisfetischisten“, sagt er in dem Interview. „Zu flach und unwichtig, um ernst genommen zu werden. Das Ärgerliche an ihnen war die absichtliche Dummheit, mit der sie über uns gesprochen haben, und ihre Systemangepasstheit. Sie waren doch immer genau das Gegenteil von dem, was sie sein wollten – und haben es nicht einmal gemerkt.“

Die Ärzte und Die Toten Hosen zählen zu den Bands, die immer scharfe Kritik an den Böhsen Onkels geübt haben. Mit dem ausländerfeindlichen Lied „Türken raus“ wurden die „Onkelz“ in der Rechtsrock-Szene Anfang der Achtziger Jahre zu Stars. Bis heute ist die Band umstritten, obwohl sich die Mitglieder später vom Rechtsextremismus distanzierten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates