Meldungen

Nick Cave & The Bad Seeds: Alles über das neue Album "Push The Sky Away"

Nick Cave wird im Februar 2013 sein neues Album "Push The Sky Away" veröffentlichen, das er natürlich wieder mit den Bad Seeds eingespielt hat. Er selbst bezeichnet es blumig als "Geisterbaby im Brutkasten". Hier gibt's erste Statements, die Tracklist und Impressionen aus dem Studio.


Foto:
Cat Stevens
Nick Cave im Kreise der Bad Seeds

Cover von Foto: Bad Seed Ltd. Cover von "Push The Sky Away" Nick Cave ist ein Meister des großen Wortes und einer der wenigen Künstler, bei denen der Einsatz der Pathoskeule absolut klargeht. So wundert es auch nicht, dass er für sein neues Album "Push The Sky Away", das am 18. Februar 2013 erscheinen wird, bereits blumige Worte gefunden hat: "Wenn ich die abgedroschene Metapher verwenden wollte, dass Alben wie Kinder sind, dann wäre 'Push The Sky Away' das Geisterbaby im Brutkasten und Warrens Loops wären der Rhythmus seines winzigen, zitternden Herzens."

Die neun Songs wurden mit Produzent Nick Lanay in einem Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert in Südfrankreich aufgenommen - natürlich wieder mit den Bad Seeds Warren Ellis, Martyn Casey, Thomas Wydler, Jim Sclavunos und Conway Savage. Die Begeisterung für seine Band ist bei Cave ungebrochen. "Ich gehe ins Studio mit einer Handvoll Ideen, die noch unausgereift und im Puppenstadium sind", erzählt Nick Cave. "Die Bad Seeds transformieren sie dann in Wunderwerke. Du kannst jeden fragen, der sie schon mal in diesem Entstehungsprozess erlebt hat: Wie keine andere Band auf der Welt sind die Bad Seeds fähig dazu, instinktiv zu arbeiten, ihrer Erfindungsgabe und ihrem Ideenreichtum freien Lauf zu lassen."

Einen schönen Einblick in das gemeinsame Arbeiten gibt es hier:

-

Zum Klang von "Push The Sky Away" verriet Nick Cave: "Diese Platte fühlt sich irgendwie neu an, aber neu in einem 'old school' Sinne".

Das mittlerweile 15. Studioalbum erscheint auf dem Band-eigenen Label Bad Seed Ltd. im Vertrieb von Rough Trade/GoodTo Go. Wir freuen uns jetzt schon drauf!

Tracklisting "Push The Sky Away"

1. "We No Who U R"

2. "Wide Lovely Eyes"

3. "Water's Edge"

4. "Jubilee Street"

5. "Mermaids"

6. "We Real Cool"

7. "Finishing Jubilee Street"

8. "Higgs Boson Blues"

9. "Push The Sky Away"



Bleiben Sie informiert über alle wichtigen Musik-Themen. Einfach den Rolling Stone Newsletter bestellen.



A A A
Kommentar schreiben
 
*
 
*
captcha *

* Pflichtfeld