Frei.Wild-Eklat

Echo: Auch Mia. steigen aus – Nominierungen bleiben aber erhalten

Nach Kraftklub wollen nun auch Mia. ihre Nominierung für den Musikpreis "Echo" ablehnen, da Frei.Wild in derselben Kategorie nominiert sind.


Nach Kraftklub haben nun auch Mia. bekannt gegeben, dass sie ihre "Echo"-Nominierung nicht annehmen. Mia. und Kraftklub sind wie die Band Frei.Wild in der Kategorie "Rock/Alternativ National" nominiert, und mit der vermeintlich rechtslastigen Südtiroler Band wollen beide Gruppen nicht ins Rennen gehen.  Zuvor hatten die ebenfalls nominierten Die Ärzte bekannt gegeben, dass sie der "Echo" nicht interessiere, sie selbst sich aber sicher seien, dass die Musikpreis-Jury eine weise Entscheidung fälle.

Per Facebook schrieben Mia.: „Wir haben uns heute sehr, aber leider auch nur sehr kurz über unsere ECHO-Nominierung gefreut, da unter den aktuell Nominierten mit Frei.Wild eine Band genannt wird, deren Weltbild wir zum Kotzen finden.“ Man nehme daher "dankend Abstand" von der Nominierung.

Wie die WAZ berichtete, ist der Ausschluss von Nominierten beim "Echo" jedoch nicht möglich. Das habe der Deutsche Musikverband der Zeitung auf eine Anfrage hin mitgeteilt. Ein Ausschluss könne nur statt finden, wenn die betreffende Band nicht mehr in die Charts aufgenommen werden könnte.

Mit Unheilig gibt es nun nur noch einen einzigen in der betreffenden Kategorie nominierten Künstler, der sich noch nicht geäußert hat.

Der "Echo" wird am 21. März in Berlin verliehen.



Bleiben Sie informiert über alle wichtigen Musik-Themen. Einfach den Rolling Stone Newsletter bestellen.



Die Ärzte zum 'Echo': 'Hat uns nie interessiert'

Nachdem Kraftklub ihre Plattenfirma aufgefordert hatten, ihre Nominierung in der Kategorie "Rock/Alternativ National" zurück zu ziehen, haben jetzt auch Die Ärzte ein Statement zum "Echo" veröffentlicht.

Tags: Die Ärzte / Echo / Frei.Wild / Kraftklub

Kraftklub: keine 'Echo'-Nominierung gemeinsam mit Frei.Wild!

Da auch Frei.Wild für einen "Echo" nominiert sind, möchten Kraftklub ihre Nominierung zurück ziehen lassen.

Tags: Echo / Freiwild / Kraftklub

A A A
Kommentar schreiben
 
*
 
*
captcha *

* Pflichtfeld