„Den Geist Nirvanas heraufbeschworen“ – Krist Novoselic über die Reunion

Nirvana-Bassist Krist Novoselic zeigt sich begeistert von der Nirvana-Reunion anlässlich ihrer Aufnahme in die Rock And Roll Hall Of Fame.

Am 12. April 2014 wurden Nirvana in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen. Für den Abend holten die verbliebenen Mitglieder Dave Grohl und Krist Novoselic besondere Verstärkung: so sollte der Platz, den Kurt Cobain 1994 mit seinem Tod hinterließ, für einen Abend in erster Linie von Sängerinnen gefüllt werden: Joan Jett, Kim Gordon (Sonic Youth), Lorde und St. Vincent standen während der Zeremonie mit Nirvana auf der Bühne. Im Anschluss gaben Grohl und Novoselic ein Reunion-Konzert im kleinen Rahmen. Beim Auftritt im New Yorker Club Saint Vintus trat die Band vor 200 Zuschauern auf – mit Tour-Gitarrist Pat Smear und diversen Gastsängern. 

Von der Idee, die Songs – im Original vom 1994 verstorbenen Kurt Cobain gesungen – von Frauen singen zu lassen, zeigte sich Novoselic begeistert: In einem Post auf seinem Blog schrieb er, dass Dave Grohl die Idee hatte, überhaupt nur Frauen singen zu lassen. Für alle vier Performerinnen war Novoselic voll des Lobes, nannte Kim Gordon und Joan Jett die „matriarchs of punk rock“ St. Vincent und Lorde belegte Gordon mit dem Prädikat: „the powerful up-and-coming women in rock“.

„Jede der Performances trafen den Kern der Nirvana-Songs auf ihre eigene Art und Weise“. Am meisten Spaß hätte er beim vom Lorde gesungenen „All Apologies“ – „weil ich da Akkordion spielen durfte, und alle unsere Gäste auf der Bühne für einen Gala-Abschluss waren“.

„Ich fühle, dass wir den Geist der Band heraufbeschworen haben“, so Noveselic.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates