Fler: NPD darf nicht mehr mit seinem Song werben

Au Facebook gab Fler bekannt, dass die NPD nicht mehr mit einer seiner Liedzeile werben dürfe

Fler hat erwirkt, dass die NPD nicht mehr mit einer seiner Liedzeilen auf Stimmenfang gehen darf. Das teilte der Rapper auf Facebook mit. „Der NPD-Kreisverband und sein Vorsitzender haben auf meine Abmahnung hin durch ihren Anwalt die von mir geforderte Unterlassungsverpflichtungserklärung angenommen und verpflichten sich damit, dass entsprechende Flugblatt bzw. die darin enthaltenen Äußerungen nie wieder zu verbreiten. Ich habe die Gegenseite aufgefordert, die entstandenen Rechtsanwaltskosten zu erstatten.“

Zuvor hatte die NPD versucht, mit einem Fler-Zitat für Stimmen bei der Europawahl zu werben: „Bei mir hängt die Fahne nicht nur zur Fußball-WM“, aus dessen Lied „Stabiler Deutscher“.

Viele Kritiker unterstellen dem Rapper eine nationalistische bis rechte Gesinnung. Fler betont immer wieder, dass er nichts politisch rechts einzuordnen sei. Direkt nach Bekanntwerden des Flyers hat er sich auf Facebook vom NPD-Wahlaufruf distanziert: „Ich und mein gesamtes Umfeld repräsentieren Toleranz und Respekt für alle Menschen!“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates