Halloween-Special: „The Simpsons“ verneigen sich vor Stanley Kubrick

In den jährlichen "Treehouse Of Horror"-Episoden toben sich die cinephilen Autoren der "Simpsons" so richtig aus. In dem gerade in den USA gelaufenen neusten Halloween-Special verneigten sich die Macher der Serie vor dem großen Filmregisseur Stanley Kubrick.

Stanley Kubrick gilt als einer der größten Filmregisseure aller Zeiten und war schon zu Lebzeiten eine Legende. Mit Filmen wie „2001 – Odyssee im Weltraum“, „Uhrwerk Orange“, „Shining“ oder „Full Metal Jacket“ begeisterte er Publikum und Kritik gleichermaßen und veränderte mit jedem seiner Meisterwerke stets ein Stück weit, wie das Kino auszusehen hat.

Die Macher der „Simpsons“ haben seit jeher eine besondere Beziehung zu Kubrick und parodierten bereits in den frühen Seasons viele seiner berühmten Filmszenen. Wer erinnert sich nicht an Homers Trip in den Weltraum oder die „Shining“-Parodie aus dem fünften Halloween-Special (vor bereits mehr als 20 Jahren!).

In der neusten „Treehouse Of Horror“-Episode wird Stanley Kubrick nun auf ganz besondere Weise der Referenz-Teppich ausgelegt. Gleich eine Handvoll seiner Filme – von „Eyes Wide Shut“ über „Full Metal Jacket“ bis hin zu „Barry Lyndon“ und natürlich „Uhrwerk Orange“ – werden genüsslich durch den Kakao gezogen. Einmal heißt es ironisch „Ich weiß selbst nicht mehr, worauf hier gerade angespielt wird“.

Ein Fest für Cineasten:

>>> In der Galerie: Die Simpsons und LEGO

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates