10 Jahre nach Michael Schumachers Unfall: Umfangreiche ARD-Doku-Serie

Die fünfteilige Doku-Serie über Schumachers Karriere und Leben ist in der Mediathek verfügbar.

Die ARD präsentiert eine Doku-Serie über den siebenfachen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher, der vor zehn Jahren (29. Dezember 2013) nach einem tragischen Skiunfall aus der Öffentlichkeit verschwand. Die Miniserie mit dem Titel „Being Michael Schumacher“ beleuchtet das Leben und die Karriere des Motorsport-Idols. Die fünf Episoden stehen in der ARD-Mediathek zur Verfügung.

„Er konnte hart und rücksichtslos sein“

Die Serie, geschaffen vom Autor und Filmemacher Andreas Troll, bietet einen umfassenden Blick auf Schumachers Werdegang. Von seinen Anfängen auf der Kartbahn in der nordrhein-westfälischen Provinz bis zu seinem Status als von Presse und Fans gefeierten Weltstar. Troll nutzt Interviews, seltene Aufnahmen und Archivmaterial, um die Geschichte des Ferrari-Piloten zu erzählen. Interviews zeigen zahlreiche Weggefährten, wie sein Bruder Ralf Schumacher, Lewis Hamilton, Fernando Alonso und den früheren Mercedes-Teamchef Norbert Haug. Dabei gewährt die Dokumentation Einblicke in das Leben des Rennfahrers. Im Interview berichtet sein früherer Rennstrecken-Rivale auf David Coulthard: „Er konnte hart und rücksichtslos sein.“ Dennoch sei der Kerpener trotz seines globalen Heldentums bescheiden und genügsam geblieben. Er wird als zurückhaltend, freundlich und humorvoll beschrieben.

Die Serie beleuchtet Schumachers Zeit bei Ferrari, wo er nicht nur seine Karriere, sondern auch die Geschichte des Teams prägte. Mit fünf aufeinanderfolgenden Weltmeistertiteln avancierte der heute 54-Jährige zum Symbol des Motorsports. Die Serie endet vorsichtig, wenn es um Schumachers gegenwärtigen Zustand und seine Rehabilitation geht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates