27. You’re Going To Lose That Girl

Autor: Lennon/McCartney | Aufgenommen: 19. Februar 1965 | Veröffentlicht: 12. August 1965

Nicht als Single veröffentlicht

Es war der letzte Song, den die Beatles für den „Help!“-Soundtrack aufnahmen, bevor sie für die Filmaufnahmen auf die Bahamas flogen. Mit zwei schnellen Takes war „You’re Gonna Lose That Girl“ im Kasten. Lennon hatte mit dem Schreiben des Song zunächst alleine angefangen, bei einem Besuch in Lennons Haus in Weybridge hatte McCartney ihm dann unter die Arme gegriffen.

Wie schon „She Loves You“ wendet sich auch in „You’re Going To Lose That Girl“ der Sänger an einen männlichen Freund. Aber während Lennon in dem früheren Hit noch Mitgefühl zeigt, wartet er diesmal mit einer expliziten Warnung auf: „I’ll make a point of taking her away from you.“ Auch wenn Lennons Falsett und Starrs wilde Bongos im Vordergrund stehen, so entwickelt der Song doch erst durch die Background-Vocals seinen Charme. Die Call-&-Response-Elemente, mit denen die Vorgänge kommentiert werden („Watch what you do!“), dokumentieren den Einfluss, den die Girl Groups der frühen Sechziger noch immer auf die Beatles hatten. Im Film wird der Song in einem verrauchten Studio aufgeführt. McCartney hatte Wert darauf gelegt, dass ihr Material – anders als bei den gängigen Film-Musicals – in einem realistischen Umfeld präsentiert würde. Auf dem Album: „Help!“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates