58. I’ve Just Seen A Face

Autor: McCartney | Aufgenommen: 14. Juni 1965 Veröffentlicht: 12. August 1965

Nicht als Single veröffentlicht

McCartney bezeichnete den Song einmal als „merkwürdige Uptempo-Geschichte“. In der Tat gibt es im gesamten Beatles-Katalog keinen Song, der mit „I’ve Just Seen A Face“ vergleichbar ist. Nur zwei Minuten lang, beginnt die Aufnahme als Lovesong, endet aber in einem atemlosen Galopp. Die akustischen Arrangements (McCartney, Lennon und Harrison auf der Gitarre, Starr spielt Percussion) und auch der Harmoniegesang geben dem Song fast ein Bluegrass-Feeling.

Die Lyrics wirken mühelos und umgangssprachlich, beinhalten aber verschachtelte Reime, die den Song nach vorne treiben. „Die Lyrics erfüllen ihre Funktion“, so McCartney „Sie ziehen dich vorwärts zum nächsten Vers. Sie haben einen Automatismus, der mir gefiel.“

McCartney schrieb „I’ve Just Seen A Face“ für den „Help!“-Soundtrack, doch in den USA erschien der Song auf „Rubber Soul“. Capitol Records war der Meinung, dass man so das Album für Folk-Rock-Freunde attraktiver machen würde.

Auf dem Album: „Help!“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates