80. Mother Nature’s Son

Autor: McCartney | Aufgenommen: 9. und 20. August 1968 Veröffentlicht: 22. November 1968

Nicht als Single veröffentlicht

Als sie von einer Sitzung mit dem Maharishi Mahesh Yogi zurückkamen, machten sich Lennon und McCartney getrennt an die Arbeit, um über ihre individuelle Erfahrung einen Song zu schreiben. Lennons Versuch hieß „Child Of Nature“, von dem er auch ein Demo erstellte, es aber nie im Studio weiterverfolgte. McCartneys Version war eine rein akustische Nummer, die sich vor Nat King Coles „Nature Boy“ verneigte, gleichzeitig aber auch eine Liebeserklärung an Linda Eastman war. „Als Linda und ich zusammenkamen“, sagte er, „stellten wir fest, dass wir beide eine tiefe Liebe zur Natur hatten.“

Als McCartney den Song aufnahm, waren die Sessions zum „Weißen Album“ bereits zu parallel laufenden Solo-Projekten degeneriert. „Mother Nature’s Son“ ist einer von vier Tracks auf diesem Album, die McCartney im Alleingang aufnahm. Am 9. August, nachdem die Band nach Hause gegangen war, spielte er den Basic-Track ein, um sich dann elf Tage später noch ans Schlagzeug zu setzen und eine Bläsergruppe zu dirigieren.

Auf dem Album: „The Beatles

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates