84. Across The Universe

Autor: Lennon | Aufgenommen: 4. und 8. Februar 1968 Veröffentlicht: 8. Mai 1970

Nicht als Single veröffentlicht

Die Worte zu „Across the universe“ seien ihm „in den Schoß gefallen“, so Lennon. „Sie gehören mir nicht. Sie flossen einfach durch mich.“ Der Song ist eine Hymne auf das kosmische Bewusstsein und beschreibt mit philosophischer Gelassenheit „pools of sorrow, waves of joy are drifting through my opened mind“. Im Refrain wird Guru Dev genannt, der Lehrer von Maharishi Mahesh Yogi. „Es ist einer der besten Texte, die ich geschrieben habe“, sagte Lennon dem ROLLING STONE. „Vielleicht sogar der beste. Es ist einfach gelungene Poesie oder wie immer man das nennen mag.“

Mit der Aufnahme, die man ursprünglich für das „Weiße Album“ eingeplant hatte, war Lennon hingegen weit weniger glücklich. Toningenieur Geoff Emerick erinnert sich, dass „eine Aufnahme nach der anderen gemacht wurde. Es war einfach nicht das, was John in seinem Kopf hörte“. Der Song blieb liegen, bis ihn Produzent Phil Spector für „Let It Be“ neu bearbeitete: Er fügte Chor und Orchester hinzu. „Spector nahm sich das Tape“, so Lennon, „und machte einen verdammt guten Job.“

Auf den Alben: „Past Masters“ und „Let It Be“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates