Steven Spielberg bleibt Hollywood treu: Kein Ruhestand in Sicht

Steven Spielberg verspricht, dass er nicht in Rente gehen wird. Er hat noch viele Story zu erzählen.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Steven Spielberg denkt nicht ans Aufhören. Bei der feierlichen Einweihung eines neuen High-Tech-Kinos auf dem Gelände der Universal Studios in Los Angeles wurde der Regisseur am Donnerstagabend (26.06.) gebührend geehrt. Dabei verkündete er unmissverständlich: „Ich mache viele Filme und habe nicht vor, mich jemals zur Ruhe zu setzen.“

Die neue Spielstätte, schlicht Steven Spielberg Theater genannt, ist Herzstück des 84.000 Quadratmeter großen Neubaus „The Commons“. Es handelt sich dabei um einen futuristischen Bau, der einem rotierenden Filmstreifen nachempfunden ist und Teil eines umweltfreundlichen Campus-Umbaus bei Universal ist. Spielberg war maßgeblich in die Gestaltung eingebunden.

Universal würdigte damit nicht nur einen der bedeutendsten Filmemacher der Filmgeschichte, sondern auch eine über 50-jährige Partnerschaft. NBCUniversal-Entertainmentchefin Donna Langley sprach bei der Zeremonie von einem Ort „voller Hoffnung und Träume“ für die Filmemacher der Zukunft – und würdigte Spielbergs Einfluss auf das Studio wie auf das globale Kino.

Steven Spielberg: Diese Stars gratulierten

Zahlreiche Prominente und Wegbegleiter erwiesen Spielberg die Ehre, darunter John Travolta, Vin Diesel, Dakota Fanning, Jeff Goldblum, Seth Rogen, Ke Huy Quan, Colman Domingo sowie die Regisseure Jon M. Chu, Daniels und Kevin Williamson. Auch die Comcast-Spitze mit CEO Brian L. Roberts und Präsident Mike Cavanagh war vor Ort.

Spielberg, der jüngst als Produzent an „Jurassic World Rebirth“ mitwirkte, bezeichnete die aktuelle Studio-Ära als „Wiedergeburt“. In seiner gewohnt charmanten Art stellte er klar: „Und ich meine nicht Jurassic World Rebirth, der am 2. Juli startet.“ Vielmehr lobte er das neue Gemeinschaftsgefühl bei Universal – „eine Familie“, wie er es nannte.

Für eine große Überraschung sorgte der Regisseur mit der exklusiven Preview seines neuen, noch unbetitelten Films, der erste Actionfilm seit „Ready Player One“ aus dem Jahr 2018. In den gezeigten Szenen waren unter anderem Emily Blunt und Josh O’Connor zu sehen – auf der Flucht vor Regierungsagenten in einem schwarzen SUV. Der Film soll Science-Fiction-Elemente enthalten und basiert auf einer Geschichte von Spielberg selbst.

Kristina Baum schreibt freiberuflich unter anderem für ROLLING STONE. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.