Hat Trump was mit dem Ende von Stephen Colbert zu tun?
Jimmy Kimmel, Ben Stiller und Elizabeth Warren hinterfragen CBS’ Entscheidung, „The Late Show“ zu beenden. Manche vermuten Trump hinter der Aktion
Die Entscheidung der CBS-Verantwortlichen, „The Late Show“ im Jahr 2026 zu beenden, hat sowohl Hollywood als auch Zuschauer geschockt. Am Donnerstag verkündete der Sender, dass seine Late-Night-Talkshow, die in den letzten zehn Jahren von Stephen Colbert moderiert wurde, im Mai 2026 enden wird. Hintergrund seien finanzielle Schwierigkeiten des Senders.
Colbert selbst reagierte in seinem gestrigen Monolog auf die Ankündigung: „Ich werde nicht ersetzt. Das alles verschwindet einfach.“ Er fügte hinzu: „Ich möchte sagen, dass die Leute von CBS großartige Partner waren“, sagte er unter Buhrufen des Live-Publikums.
Nachdem er seiner Crew von 200 Personen und den Zuschauern gedankt hatte, bemerkte Colbert: „Ich sage euch, es ist ein fantastischer Job. Ich wünschte, jemand anderes würde ihn bekommen. Und es ist ein Job, auf den ich mich freue – mit dieser üblichen Bande von Idioten für weitere zehn Monate.“
Unterstützung aus der Promiwelt
Jimmy Kimmel, Moderator von Jimmy Kimmel Live auf ABC, teilte Colberts Video auf Instagram und fügte hinzu: „Love you Stephen. Fuck you and all your Sheldons CBS.“
Viele von Colberts Stammgästen zeigten sich bestürzt. „Tut mir leid zu hören, dass @CBS eine der besten Sendungen, die sie haben, absetzt“, schrieb Ben Stiller auf X. „Ich wünsche allen Menschen, die so hart an dieser Show arbeiten, nur das Beste.“
„Love you Stephen. Das ist absoluter Bullshit, und ich persönlich freue mich auf die nächsten zehn Monate der Sendung. ✊😡💔“, schrieb Adam Scott als Reaktion auf Colberts Video. Judd Apatow ergänzte: „Meine Bewunderung und Wertschätzung für dich ist grenzenlos. Ich bin gespannt, welche weiteren brillanten Dinge du in die Welt bringst. ❤️.“
Katie Couric zeigte sich ungläubig und bat um weitere Informationen. „Ich bin so aufgebracht darüber“, kommentierte sie unter dem Video. „Ich brauche mehr Informationen. Wir lieben dich @stephenathome ❤️.“
Kritik an CBS – und politische Vermutungen
In Anderson Cooper 360 zollte Moderator Anderson Cooper The Late Show und Colberts Arbeit Tribut. „Ich möchte mir einen Moment Zeit nehmen, um zu sagen, wie schockiert und wirklich traurig ich über die Nachricht bin, dass diese Sendung abgesetzt wird“, sagte Cooper. „Stephen Colbert ist klug und lustig und führt in seiner Sendung echte Gespräche mit den Menschen.“
Michael Ian Black kommentierte auf BlueSky: „Glückwunsch an Stephen Colbert dafür, dass er sich nie unterworfen hat.“
Andy Richter, ein Late-Night-Veteran, schrieb: „Stephen Colbert ist ein zutiefst guter und hochbegabter Mann mit einem großartigen Team und einer exzellenten Sendung. Sie alle verdienen Besseres.“ Er teilte außerdem einen Screenshot eines Textgesprächs, das Trump für die Entscheidung verantwortlich machte.
Elizabeth Warren stellte die Beweggründe hinter der Entscheidung von CBS infrage. „CBS hat Colberts Sendung nur DREI TAGE nach dessen Kritik an CBS-Mutterkonzern Paramount wegen eines $16M-Vergleichs mit Trump abgesetzt – ein Deal, der wie Bestechung aussieht“, schrieb die Senatorin auf X. „Amerika hat ein Recht darauf zu erfahren, ob seine Show aus politischen Gründen abgesetzt wurde.“
Auch Adam Schiff, der in der letzten Folge als Gast auftrat, äußerte den Verdacht politischer Motive. „Gerade die Sendung mit Stephen Colbert aufgezeichnet, der bekanntgab, dass seine Show abgesetzt wird“, twitterte Schiff. „Wenn Paramount und CBS The Late Show aus politischen Gründen beendet haben, hat die Öffentlichkeit ein Recht darauf, das zu erfahren. Und sie verdient Besseres.“
CBS: Entscheidung sei rein finanziell
In einer Stellungnahme erklärte CBS, die Absetzung sei finanziell begründet. „Dies ist eine rein finanzielle Entscheidung vor dem Hintergrund schwieriger Rahmenbedingungen im Late-Night-Bereich“, so der Sender. „Sie steht in keinerlei Zusammenhang mit der Leistung der Sendung, ihrem Inhalt oder anderen Ereignissen bei Paramount.“
Colbert begann 2015 mit der Moderation von The Late Show und trat damit die Nachfolge von David Letterman an, nachdem er zuvor die Nachrichten-Satiresendung The Colbert Report auf Comedy Central moderierte. Stand Juli hat Colbert die Sendung zehn Staffeln lang bei CBS moderiert und sie im Ed Sullivan Theater in New York City aufgezeichnet.