Ozzy Osbourne: Wacken-Gründer Thomas Jensen nimmt Abschied

Wacken-Gründer Thomas Jensen erinnert sich nach dem Tod von Ozzy Osbourne an die Metal-Ikone.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Am Dienstagabend, dem 22. Juli 2025, starb Ozzy Osbourne im Alter von 76 Jahren. Die Nachricht über den Tod des „Prince of Darkness“ löste weltweit Trauer in der Rock- und Metal-Szene aus, auch beim Mitbegründer des Wacken Open Air, Thomas Jensen. In einem Nachruf erinnerte sich der 58-Jährige an die prägende Rolle, die Osbourne für ihn persönlich und für das weltweit größte Metal-Festival gespielt habe.

Osbourne prägte Generation von Fans

Osbourne, Mitgründer der Band Black Sabbath, gilt als eine der Schlüsselfiguren des Heavy Metal. Seine Musik habe Generationen von Fans und Musiker:innen geprägt, sagte Jensen gegenüber „Bild“. Besonders das Soloalbum „Blizzard Of Ozz“ mit Songs wie „Crazy Train“ und „Mr. Crowley“ habe ihn als Jugendlichen tief beeindruckt. „Ohne ihn würde es die Musik, die uns allen so viel bedeutet, in dieser Form nicht geben“, erklärte der Wacken-Gründer.

Legendärer Auftritt beim Wacken Open Air

2011 trat Ozzy Osbourne zum ersten und einzigen Mal beim Wacken Open Air auf. Solo, nicht mit Black Sabbath. Dennoch spielte er auch Klassiker der Band wie „Paranoid“ und „Iron Man“. Jensen erinnerte sich an den Auftritt als einen der „größten Momente in der Geschichte des Festivals“. Trotz gesundheitlicher Probleme sei Osbourne auf der Bühne stets präsent und authentisch gewesen,  „roh, echt, unaufhaltsam“, wie auch das Festivalteam in einem Statement auf Instagram schrieb.

Osbourne 2011 auf dem Wacken:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

Das Wacken Open Air gedachte Ozzy Osbourne am Tag nach seinem Tod mit einem Schwarz-Weiß-Foto und einem längeren Text auf seinem offiziellen Instagram-Account. Darin wird der Musiker als „Naturgewalt“ beschrieben, der „Legenden und Newcomer gleichermaßen geprägt“ habe. Auch Co-Gründer Holger Hübner kommt in dem Beitrag zu Wort: Osbournes Musik werde auf dem Festival weiterleben – auch in der kommenden Ausgabe, die am 27. Juli 2025 beginnt.

Der Instagram Post über Ozzy Osbourne:

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Nur 17 Tage vor seinem Tod hatte Osbourne gemeinsam mit Black Sabbath ein letztes Mal auf der Bühne gestanden – bei der Abschiedsshow mit dem Namen „Back to the Beginning“ in seiner Heimatstadt Birmingham. Thomas Jensen war bei dem Konzert anwesend und schilderte es als bewegenden Moment voller Emotionen. Osbourne habe trotz seiner Parkinson-Erkrankung neun Songs gespielt, fünf davon mit seiner Soloband, vier mit Black Sabbath. „Ein Marathonlauf für jemanden in seinem Zustand“, so Jensen.