Drei Asse für die Band Of Joy

Die prägenden Mitglieder von Robert Plants neuer Band im Kurz-Porträt.

Patty Griffin, 46, pendelt heute zwischen Austin und Nashville, wo sie ein kleines Studio mit dem Gitarristen Doug Lancio unterhält. Ihr aktue-lles Gospel-Album „Downtown Church“ mit Songs von Hank Williams bis Franz von Assisi produzierte Buddy Miller allerdings in einer alten Kirche. Griffin, 2007 „Künstlerin des Jahres“ der Americana Music Association, wuchs als jüngstes von sieben Geschwistern in Old Towne, Maine auf und begann ihre musikalische Karriere in den frühen Neunzigern in den Coffeehouses von Boston. Inzwischen wurden ihre Songs u.a. von Linda Ronstadt, Bette Midler und Emmylou Harris gesungen.

Buddy Miller, fast 58, kam 1993 über New York und Los Angeles nach Nashville, der günstigen Mieten wegen. Gattin und Co-Autorin Julie hatte er noch in Austin, Texas kennengelernt. Millers Dogtown Studio ist im eigenen Haus untergebracht, wo er als Produzent Gäste wie Solomon Burke („Nashville“) und Jimmie Dale Gilmore („Endless Night“) begrüßen konnte. Der „Künstler der Dekade“ („No Depression“) aus Fairborn, Ohio überlebte im Februar 2009 eine Herzattacke samt Bypass-Operation. Im Frühjahr 2011 wird er ein Album mit Greg Leisz, Bill Frisell und Marc Ribot veröffentlichen. Zuvor arbeitet Miller u. a. mit Emmylou Harris, Shawn Colvin, Patty Griffin und den Dixie Chicks, die „Hole In My Head“ aus seinem Debütalbum „Your Love And Other Lies“ coverten.

Darrell Scott, 51, war schon als Teenager professioneller Musiker und studierte später Literatur. In London, Kentucky geboren, in Indiana aufgewachsen, kam der Multiinstrumentalist Mitte der Neunziger nach Nashville, wo er sich schnell einen Namen machte. Heute folgt er nur noch dem Studioruf befreundeter Kollegen wie Buddy Miller, Steve Earle oder Guy Clark. Die Americana Music Association kürte „Hank William’s Ghost“ aus dem Album „The Invisible Man“ 2007 zum „Song des Jahres“ – im Jahr darauf interpretierte Scott für „Modern Hymns“ eben solche von u.a. Gordon Lightfoot, Paul Simon. Sein aktuelles Album „A Crooked Road“ hat er im Alleingang eingespielt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates