Albumcharts: Udo Jürgens mit Freunden auf der Eins, Neil Young verpasst Top 10

Udo Jürgens erreicht mit Freunden und der LP "Mitten im Leben - das Tribute Album" den Spitzenplatz der deutschen Albumcharts. Bob Dylan schafft es in die Top 10, dafür muss sich Neil Young mit Platz 11 zufrieden geben.

Er ist ein deutsches Original, ein wachechter Entertainer, ein Liedermacher, ein nachdenklicher, populärer, charmanter Volks-Künstler – und nun hat er „with a little help from his friends“ noch einmal den Charts-Thron bestiegen: Udo Jürgens lud sich für seine neue Platte „Mitten im Leben – das Tribute Album“ (die, man will ja heute jedes Marketingregister ziehen, mit einer eigenen Show im ZDF und Werbeblöcken auch in privaten Fernsehprogrammen massiv beworben wurde) Gäste wie Chris De Burgh, Helene Fischer, Lang Lang, Otto Waalkes, und wer sonst noch genügend Platten verkauft hat, ein. Hat erfolgreich geklappt.

Den Silberplatz sichert sich Laith Al-Deen mit „Was wenn alles gut geht“. Es ist bereits die fünfte Platte des Karlsruhers, die sich in den Top 5 platzieren konnte. Im Jahr 2004 war für die LP „Für alle“ sogar Platz eins drin.

Die Fantastischen Vier, immer noch fast täglich im TV zu sehen und auch bei der Mauer-Party am Brandenburger Tor dabei gewesen, können ihre Poleposition aus der letzten Woche zwar nicht verteidigen, dafür bleibt ihr Longplayer „Rekord“ ganz vorne in den Charts mit dabei und erreicht Rang drei.

Wer hätte das gedacht? Bob Dylan und The Band erklimmen mit der „Raw-Version“ von „The Basement Tapes“ die Top 10 und befinden sich auf Position 9. Kollege Neil Young muss da etwas zurückstecken – sein Neuwerk „Storytone“ (eingespielt mit einem 92-köpfigen Orchester) erreicht nur Platz 11.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates