So berichtet der US-ROLLING STONE über den Tod Frank Farians

Die Kollegen gedenken des Produzenten. Nur das Biopic „Girl You Know It's True“ findet keine Erwähnung

Am gestrigen Dienstag (23. Januar 2024) wurde der Tod Frank Farians vermeldet – einem der erfolgreichsten deutschen Musikproduzenten, Kopf von unter anderem Milli Vanilli und Boney M. Das internationale Echo auf das Ableben des 82-Jährigen war einigermaßen verhalten; wohl auch der Tatsache des Milli-Vanilli-Skandals von 1990 geschuldet, als herauskam, dass Robert Pilatus und Fabrice Morvan ihre eigenen Nummer-eins-Hits nicht gesungen haben.

Die Kollegen vom amerikanischen ROLLING STONE haben den Tod Farians vermeldet. Hier die Übersetzung ihres Artikels, in dem das Biopic über Milli Vanilli erstaunlicherweise keine Erwähnung findet:

„Frank Farian – der Gründer der Gruppen Boney M. und Milli Vanilli – ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Die Agentur des deutschen Produzenten gab am Dienstag eine Erklärung heraus, in der sie bestätigte, dass Farian friedlich in seinem Haus in Miami gestorben sei.

Obwohl die Todesursache nicht sofort bekannt gegeben wurde, sagte Farian, dass er sich im Jahr 2022 einer Herzklappenoperation unterzogen habe. Der „Bild“-Zeitung sagte er damals, die Operation habe ihm das Leben gerettet.

Farian gründete das R&B-Pop-Duo Milli Vanilli – bestehend aus Fab Morvan und Rob Pilatus – in den späten 1980er Jahren. Die Gruppe hatte große Hits mit „Blame It on the Rain“, „Girl You Know It’s True“ und „I’m Gonna Miss You“, wurde aber in eine Kontroverse verwickelt, nachdem entdeckt wurde, dass Morvan und Pilatus ihre Songs mit Session-Sängern lippensynchronisiert hatten. Milli Vanilli war eine der populärsten Popgruppen der damaligen Zeit und erhielt bei der Preisverleihung 1990 sogar einen Grammy als „beste neue Künstler“. (Der Preis wurde später zurückgezogen und das Duo gab ihn zurück.)

„Mein Beileid an seine Familie“, sagte Morvan in einer Erklärung gegenüber „The Guardian“. „Seine Musik wird weiterleben. Wir können niemals das Glück und die Freude leugnen, die er in diese Welt gebracht hat.“ (Pilatus starb 1998 im Alter von 32 Jahren durch Suizid.)

Vor Milli Vanilli gründete Farian in den 1970er Jahren die Disco-Pop-Gruppe Boney M. – bestehend aus Liz Mitchell, Marcia Barrett, Maizie Williams und Bobby Farrell. Farian war der wichtigste Songschreiber der Gruppe, die Titel wie „Daddy Cool“, „Rasputin“, „Sunny“ und „Rivers of Babylon“ veröffentlichte. Das Intro zu „Rasputin“ hat in den letzten Jahren auf TikTok eine Wiederauferstehung erlebt.

Nach Milli Vanilli gründete Farian 1995 mit den Zwillingsbrüdern Ariel und Gabriel Hernandez und Marty Cintron die Gruppe No Mercy. Das Trio veröffentlichte 1996 das Album „My Promise“, 1998 „More“ und 2007 ihr letztes Album „Day by Day“. Zu ihren größten Hits gehörten „Where Do You Go“, „When I Die“ und „Missing“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates