Black Sabbath: Veröffentlichungstermin von „13“ steht fest

Am 10. Juni erscheint das erste Black-Sabbath-Album in Urbesetzung seit 1978. Gitarrist Toni Iommi hat außerdem noch einen Eurovision-Song-Contest-Beitrag für Armenien geschrieben.

35 Jahre ist es her, dass Black Sabbath in ihrer Urbesetzung ein gemeinsames Album aufgenommen haben. „Never say die“ hieß die Platte damals und markierte das Ende der ersten Black Sabbath-Karriere-Phase mit Ozzy Osbourne als Sänger.

Erst Mitte der 90er raufte sich die Originalbesetzung für Sonderkonzerte, Festivalgigs und auch einige Tourneen wieder zusammen, ein gemeinsames Studioalbum stand dabei aber lange nicht zur Debatte. Bis die Band im Januar diesen Jahres bekannt gab, im Sommer 2013 ein neues, schlicht „13“ betiteltes Album herausbringen zu wollen. Nun steht auch der genaue Termin fest: das von Rauschebart Rick Rubin produzierte „13“ wird am 10. Juni erscheinen.

Einzig der Schlagzeuger Bill Ward fehlt auf dem Album und wird auch auf der kommenden Tour nicht dabei sein. Im Mai 2012 hatte er seine Bandmitgliedschaft aufgrund bandinterner Differenzen in einer langen Nachricht öffentlich aufgekündigt. Für die nähere Zukunft wurde er durch den Rage-Against-The-Machine-Drummer Brad Wilk ersetzt.

Toni Iommi hat unterdessen einen Song für die armenischen Eurovison-Song-Contest-Teilnehmer Dorians geschrieben. Die Rockballade heißt „Lonely Planet“ und soll der Band und Armenien beim diesjährigen Eurovison-Song-Contest in Malmö einen vorderen Rang bescheren.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates