Blur: Neue Aufnahmen im Januar?

Vorsicht ist geboten, wenn die britische Gossip-Lieferantin "The Sun" von einer geplanten Recording Session von Damon Albarn und seinen Kollegen spricht. Dennoch: Schon im NME deutete Albarn leise an, dass man wieder in Originalbesetzung musizieren werde.

Würde man sich ein jedes Mal, wenn die britische Sun ein Gerücht in die Welt setzt, das sie von „anonym bleiben wollenden Quellen“ erfahren hat, die Mühe machen, diesem journalistisch wasserdicht nachzuspüren, hätte man eine Menge zu tun. Dennoch ist die Trefferquote des Tabloids in Sachen Wahrheitsgehalt nicht die schlechteste. Vielleicht ist also was dran, an den Informationen einer „Quelle“, die über Blur zu berichten weiß, dass man in der Besetzung Damon Albarn, Alex James, Dave Rowntree und Graham Coxon zum ersten Mal seit dem 1999er Release „13“ ein „Album“ aufnehmen will. Die Quelle, die auch lediglich als „the source“ tituliert wird (ohne zu konkretisieren, wie sie zur Band steht) -, sagte: „Die Lads werden Anfang des Jahres ins Studio gehen. Es gibt keine konkreten Pläne, was sie mit dem Material anfangen werden, aber wenn alle einverstanden sind, könnte es das erste Blur-Album in Originalbesetzung seit einer Dekade sein.“

Bekannt war indes, dass alle Musiker Spaß an den Aufnahmen zu „Fool’s Day“ hatten, jener Single, die sie im April veröffentlichten und kurz darauf als digital verschenkten, „damit man nicht einen beschissen gerippten Radiostream hören muss“, wie die Band damals vermeldete. Die Quelle der Sun dazu: „Sie haben damals einen Teil der alten Magie wiedergefunden. Sie hätten gerne mehr gemacht, aber Damon hätte nicht dabei sein können, wegen seiner Verpflichtungen für die Gorillaz. Jetzt, wo die Tour beendet ist, hat Damon wieder mehr Zeit.“

Spekulation? Die Band äußerte sich bis dato nicht. Allerdings sagte Albarn dem NME schon vor einigen Wochen, dass man im neuen Jahr „etwas kleines“ zusammen machen wolle. Ein „kleines“ Album vielleicht? Wir werden sehen – und behelfen uns bis dahin mit Videos wie diesen:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates