Boygenius: Aufreger um Jacken-Aufnäher von Julien Baker – ihr Statement hier lesen

Henkerbeilchen und Frakturschrift. US-Indiestar trägt im Video einen Sticker einer rechtsradikalen Black-Metal-Combo aus Deutschland. Mittlerweile hat Baker ein Statement zum Fehlgriff veröffentlicht, das man bei uns lesen kann

Es war durchaus eine Nachricht mit Promi-News-Qualität, die am Rande der letzten Titelstory des ROLLING STONE mit dem  Künstlerinnentrio Boygenius aufgepoppt war: Kristen Stewart hatte Ende Januar 2023 angekündigt, dass sie bei gleich drei Videoclips der Formation von Phoebe Bridgers, Julien Baker und Lucy Dacus den Dreh übernehmen werde.

Die Schauspielerin („Twilight Zone“) und Regisseurin sprach seinerzeit in Bezug auf Boygenius von „drei der faszinierendsten Menschen in der Rockszene“ und freute sich zudem sehr über den Dialog zwischen Film- und Musikwelt. Bereits im Jahr 2014 hatte das Oscar-nominierte Multitalent für das Musikvideo der Band Sage & The Saints für die optische Umsetzung des Songs „Take Me To The South“ gesorgt. Noch sind Stewarts Boygenius-Arbeiten nicht veröffentlicht.

Nun ist diversen Metal-und-Core-Spezialisten aufgefallen, dass Julien Baker im Musikclip des Songs „Not Strong Enough“  beim Erklimmen einer Wanderpfad-Leiter aus Metall eine Jacke mit einem eher zwielichtigen Aufnäher trägt. Das Road-Movie-Filmchen, das en-passant-mäßig auch auf einem Rummelplatz, in einer Gedenkhalle oder im Abschlag-Käfig eines Baseball-Courts spielt, hat jedenfalls eine Outdoor-Szene mit Julien Baker solo. Etwa bei Minute 02:40.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In dieser kurzen Szene gerät ein Aufnäher in den Fokus der Kamera. „Deutscher Schwarz Metall Untergrund“ ist dort zu lesen. Ebenfalls für einige Sekunden im Bild: Ein Hinrichtungsbeil, gekreuzt mit einem Degen. Es grüßt in Frakturschrift das deutsche Black-Metal-Projekt Wehrhammer („Ich freue mich dein Feind zu sein“).

Das Fachforum „Vampster“ merkt dazu an: „Die seit 1993 aktiven Wehrhammer haben Kollaborationen mit anderen offen rechtsradikalen Bands wie Totenburg und Der Stürmer gemacht und covern gerne mal Lieder von Gruppen wie Landser und Störkraft“. Alles schattige bis tiefdunkle Namensverweise aus dem rechtsradikalen Musik-Spektrum.

Seitdem wird in der Insider-Szenerie darüber spekuliert, was Baker sich wohl dabei dachte, diesen Stoffaufnäher auf ihre Video-Jacke zu pappen – die natürlich auch eine Requisite aus der Kleiderkammer des Aufnahmeteams gewesen sein kann.

Nun gibt es ein Statement zum modischen Fehlgriff Julien Bakers, eingeholt von ihrem Label und ROLLING STONE zur Verfügung gestellt. Demnach habe sie das Kleidungsstück unwissentlich getragen:

„Julien Baker hat den Aufnäher unwissentlich in einem schwedischen Indie-Plattenladen gekauft, ohne etwas über die Band oder ihre politische Einstellung zu wissen – als Fan von Metal-Musik fiel ihr lediglich das Design ins Auge. Als sie von uns, den deutschen Labelpartner*innen, auf die Bedeutung des Aufnähers aufmerksam gemacht wurde, hat sich die Band sofort dazu entschlossen, das Video zu „not strong enough“ bearbeiten zu lassen, um den ursprünglichen Wortlaut und das Design des Patches zu ändern. Als langjährige Unterstützerinnen von Anti-Nazi-Bewegungen sind Julien und boygenius eindeutig gegen Nazis. Sie waren überrascht und bestürzt, als sie erfahren haben, dass der Plattenladen Neo-Nazi-Band-Merchandise im Sortiment führt. Der Aufnäher in seiner ursprünglichen Form wird derzeit aus dem Video – und natürlich von der Jacke selbst! – entfernt bzw. ist es schon.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates