Boykott beendet: Bald ist Ärzte-Musik bei Streamingdiensten verfügbar

Die „beste Band der Welt“ hat Gnade mit Spotify und Co walten lassen – und stellt alle nicht verbotenen Songs zur Verfügung. Woher der Sinneswandel kommt, wurde nicht offenbart.

Die Ärzte und Streaming waren bisher eine Beziehung für sich, eine angespannte. Als Spotify vor einigen Jahren die Musik ohne Erlaubnis der Band zur Verfügung stellte, drohte das Trio mit rechtlichen Konsequenzen. Seitdem war der Ärzte-Katalog nur über den herkömmlichen käuflichen Weg verfügbar.

Sänger Farin Urlaub kommentierte das Phänomen Streamingdienste in einem Interview mit: „Wenn ich jemandem etwas schenken möchte, dann mache ich das persönlich“.

Ärzte-Streaming ab 16. November

Mehr zum Thema
Die Ärzte live 2019: 10 Konzerte – Ticketvorverkauf beginnt
Der Boykott wird aber schon bald aufgehoben: In Zukunft wird der komplette Katalog des Trios auf Spotify, Amazon Prime und Deezer verfügbar sein – alles an Material, bis auf die von der Bundesprüfstelle indizierten Alben „Ab 18“ und „Die Ärzte“.

Bei allen drei Streamingdiensten ist der 16. November als Erscheinungsdatum angesetzt, pünktlich zur Veröffentlichung der Seitenhirsch-Megabox.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ob die Alben auch bei Apple Music verfügbar sein werden, ist noch nicht klar. Da das Trio auf seiner offiziellen Webseite schreibt, dass ihre Musik bald auf „allen“ Plattformen verfügbar sein wird, ist dies zu vermuten.

Die Ärzte haben für das kommende Jahr ihr Live-Comeback angekündigt. Die Spaßrebellen treten in Deutschland exklusiv beim Rock am Ring und Rock im Park auf, zuvor machen sie eine umfassende Tour im europäischen Ausland.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates