Brian Setzer: Here Comes The Sun

Eigentlich hätte er ja schon viel früher drauf kommen müssen: Auf „Rockabilly Riot Volume One: A Tribute To Sun Records“ macht Brian Setzer nun genau das, was der Titel verspricht – und ergründet so die Basis seiner eigenen Karriere. Gute fünf Jahre lang hatte Sam Philips, der 2003 verstorbene Gründer des legendären „Sun“-Labels – und freilich auch andere – in einem einzigen langen Rausch all die Protagonisten des Genres entdeckt, aufgenommen und der Welt präsentiert, nachdem Elvis 1954 mit „That’s All Right Mama“ einen Anfang gemacht hatte. Setzer hat jetzt Offensichtliches und Geheimes zu einer natürlich kurzweiligen Revival-Show zusammengestellt. „Mein Sohn hat den Ausschlag gegeben, diese Idee endlich umzusetzen“, erklärt Setzer, „als er mit seinen Kumpels bei mir zufällig ,Blue Suede Shoes‘ hörte, fand er’s total super und wollte mehr. Das ist der Punkt: Die Jugend würde ja gute Musik hören – wenn sie ihnen jemand vorspielen würde!“ Da wird er der Jugend dann ja vermutlich noch einige Lehrstunden erteilen, denn „Volume Two“ ist schon in Planung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates