Highlight: Deutsche Schauspielerinnen und ihre Musik: Marlene Dietrich & Co.

RS-Interview

Burt Bacharach: „In Berlin hatte ich das schönste Konzert meines Lebens“

Als wir Burt Bacharach (91) um 12.50 (Ortszeit) in seinem Haus in Los Angeles erreichen, hat er schon eine knappe Stunde am Klavier gesessen.

Mit ‚Live To See Another Day‘ haben sie einen Song gegen die Gewalt an US-Schulen geschrieben. Das ist weit weg von ihren Love-Songs. Entdecken wir jetzt den politischen Burt Bacharach?

Nein. Ich habe damals schon einen Song gegen den Vietnamkrieg geschrieben. Es ist eine Pflicht für jeden Künstler, seinen guten Namen im Kampf gegen Ungerechtigkeiten einzusetzen. Ob Gewalt an den Schulen oder Klimawandel – wir müssen jetzt kämpfen, um unseren Kindern eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.

Wie komponiert man einen Millionenhit?

Spielen im besten Sinne des Wortes: improvisieren, sich treiben lassen, ausprobieren. Dann ist plötzlich eine Melodie da, die einen nicht mehr loslässt. Das ist immer wie ein Fund, verbunden mit einem großartigen Glücksgefühl.

Burt Bacharach: Anyone Who Had A Heart The Art Of The Songwriter auf Amazon.de kaufen

Entstand so auch „Raindrops Keep Fallin‘ On My Head?“

Da hatte ich den Schauspieler Peter Sellers vor Augen, der im Film ‚What’s New, Pussycat?‘ einen durchgeknallten Psychiater spielte. Sie inspirierte mich zu dieser schwungvollen Melodie.

Vor ihrem Durchbruch waren sie ab 1957 mit Marlene Dietrich auf Tour.

Sie rief mich 1956 an, lud mich zu einem Konzert nach Warschau ein, erwartete mich am Flughafen im Schnee. Sie trug einen Dior-Schal und goss mir einen Wodka ein…

Sie wurden ihr musikalischer Leiter, es wird gemunkelt, dass da noch mehr war.

Stimmt nicht (lacht), ich habe mich auf die Musik konzentriert.

Sie hat sie in ihrer Biographie ‚Nachtgedanken‘ als ihren wichtigsten Mann bezeichnet.

Das finde ich wunderbar.

Burt Bacharach (1975)
Burt Bacharach (1975)

Musik ist ihre Passion und kostet dementsprechend viel Zeit. Kann man da einem Menschen, den man liebt, noch gerecht werden?

Das ist nicht leicht. Als Musiker leben sie allein auf einer Insel, in sich versunken wie bei einem Gebet. Sie kommen ständig zu spät zu Verabredungen – ob es nun das Abendessen mit der Familie ist oder ein wichtiges Date…

Richard Davis Redferns


Neue Nintendo Switch vorgestellt: So erkennt ihr die verbesserte Version

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf metal-hammer.de veröffentlicht. Erst kürzlich hat Nintendo mit der Nintendo Switch Lite eine abgespeckte Variante seiner Konsole vorgestellt, die sich nur im Handheld-Modus nutzen lässt. Aber auch die normale Version der Nintendo Switch wurde überarbeitet und kommt ab August in den Handel. Bisherigen Aussagen von Nintendo bietet die neue Nintendo Switch nur eine Verbesserung, aber auf die dürften Fans sehnsüchtig gewartet haben. Neue Nintendo Switch mit längeren Laufzeiten Und zwar wurde der Akku bei der neuen Nintendo Switch deutlich verbessert, sodass längere Laufzeiten möglich sind. Das ist vor allem für Gamer interessant, die die Switch unterwegs…
Weiterlesen
Zur Startseite