City And Colour: Dallas Green im Videointerview

Das Hurricane / Southside rückt näher! Zur Einstimmung hier noch mal ein Interview mit einem der Acts. Dallas Green war einst der Sänger der Hardcore-Band Alexisonfire. Sein Soloprojekt, City And Colour, lief nebenher - bis es plötzlich erfolgreicher als seine Hauptband war.

In diesem Jahr finden die Festivals Hurricane und Southside am Wochenende vom 22. bis  zum 24. Juni statt – präsentiert vom ROLLING STONE. Wir stellen noch immer regelmäßig einen Act des Line-ups vor – die großen ebenso wie die kleinen. Heute sprachen wir mit Dallas Green, dem Mann hinter City And Colour.

Alle weiteren Texte und Interviews zum Hurricane / Southside 2012 finden Sie übrigens hier auf unserer Themenseite oder hier auf unserem Festivalprofil.

Man sieht Dallas Green die Hardcore-Vergangenheit an: Hände, Arme, Brust und Nacken sind stilvoll tätowiert, mit Herzen, Ankern, Songzeilen. Bis 2011 war er Sänger der kanadischen Hardcore-Band Alexisonfire, die über die zehn Jahre ihres Bestehens zu Lieblingen der Szene wurden. Von Anfang an schrieb Green allerdings auch ruhigere Songs, die eher in der amerikanischen Songwriter-Tradition verwurzelt waren und nicht so recht zu Alexisonfire passen wollten. Er stellte sie umsonst ins Netz, drehte kleine Youtube-Filmchen – und musste erstaunt feststellen, wie die Klickzahlen mit der Zeit die Verkaufszahlen seiner Hauptband überstiegen. 2005 veröffentlichte er dann unter dem Namen City And Colour eine erste Songkollektion namens „Sometimes“. Drei Jahre später folgte „Bring Me Your Love“ – und im Sommer vergangenen Jahres, „Little Hell“.

Mit diesem Album ließ er nun langsam aber sicher den Szenestatus hinter sich. City And Colour ist ein Charterfolg. Platz 1 der Albencharts in seiner kanadischen  Heimat, Platz 2 in Australien, Platz 28 in den US-Charts, Coverstory beim deutschen Musikmagazin Visions. Schon in den Jahren zuvor musste Green feststellen: „Es fühlte sich an, als hätte man zwei Fulltime-Jobs. Entweder war ich mit Alexisonfire auf Tour oder im Studio, oder ich war mit City And Colour auf Tour oder im Studio.“ Also musste eine harte Entscheidung her: Im August 2011 gaben Alexisonfire ihre Auflösung bekannt. „Es lag natürlich nicht allein am großen Erfolg von City And Colour – aber es half, diese Entscheidung durchzuziehen. Wir hatten als Band mit Alexisonfire zehn tolle Jahre. So wie es lief, konnte es eben nicht weitergehen.“

Ob ihm seine alten Fans das nachtragen? „Ich weiß nicht. Einige sind sauer. Und ich versteh es ja auch. Andererseits glaube ich ebenso, dass viele dieser Leute nun bei uns im Publikum stehen.“ So muss es wohl sein, denn seine Tour, die Dallas Green Anfang Oktober 2011 absolvierte, war lange vor den Konzerten ausverkauft – und das, obwohl man schon in größere Locations umgezogen war. Wir trafen den Mann hinter City And Colour vor seinem letzten Konzert in Berlin.

Auf dem Hurricane spielen City And Colour am Samstag um 20 Uhr auf der Red Stage, auf dem Southside am Freitag um 20.15 Uhr ebenfalls auf der Red Stage.

Hier unser Videointerview:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates