Search Toggle menu

Crystal-Fighters-Drummer Andrea Marongiu ist tot

Wie ein Sprecher der englisch-baskischen Electro-Band Crystal Fighters bestätigte, starb am 12. September 2014 völlig unerwartet ihr Schlagzeuger Andrea Marongiu. Zur Zeit reist die Gruppe quer durch Europa, auch an jenem Freitagabend am 12. September waren sie für das Solar Fest in Mallorca fest eingeplant. Doch der Gig wurde aufgrund des Todesfalls sofort abgesagt. Bisher gibt es noch keine Informationen darüber, woran Marongiu gestorben sein könnte.

Die verbliebenen Mitglieder der Crystal Fighters gedachten ihrem verstorbenen Freund und Musiker-Kollegen auf Twitter und Facebook. Marongiu sei einer der „brillantesten, talentiertesten und charismatischsten Schlagzeuger“gewesen und man sei traurig und schockiert über seinen plötzlichen Tod. Auf Twitter ist für den 11. September auch eine Nachricht des Drummers zu finden, die nicht ganz eindeutig ist. Dort erklärte er, dass er nun zu Hause sei und sich erholen würde. Nur bleibt unklar, wovon er sich erholen musste.

Der Italiener Andrea Marongiu war 2010 als Schlagzeuger zu den Crystal Fighters gestoßen. Wie es mit der Band nun weiter geht, bleibt zunächst einmal offen. Bisher wurden die für den 18., 19. und 21. September in Spanien geplanten Konzerte der Band noch nicht abgesagt.


Die besten Konzeptalben aller Zeiten: The Who - „Quadrophenia“

Der alles überwältigende Song kommt am Schluss. Regen prasselt, als die ersten Klavierakkorde zu „Love, Reign O’er Me“ einsetzen, dieser Sehnsuchtshymne adoleszenter Jugendlicher, zu der im Jahre später gedrehten Kinofilm (mit Sting!) der Held, ein Mod namens Jimmy, von der Klippe ins Open End springt und sein Scooter zerschellt, während er auf dem Doppelalbum mit einem Bötchen aufs Meer hinausrudert, was natürlich ein bisschen weniger offensichtlich ist. Für „Quadrophenia“ sprechen vor allem drei Argumente: Die Mod-Kultur, die schönste Jugendkultur aller Zeiten; ihre Musik (Northern Soul) war so hitzig wie ihre Tänze elegant und ihr Styling (Parkas, Ponys, enge Anzüge, Mädchen…
Weiterlesen
Zur Startseite