Das Erbgut

Die Songs kann und muss man immer wieder auflegen, andere Ereignisse der Dekade sind nicht wiederholbar. Umso mehr haben auch sie unsere Welt verändert – ein Schnellüberblick

1 Der „Playboy“

A bunny is born: Im Dezember 1953 erscheint die erste Ausgabe des „Playboy“, etwa 50.000 Magazine à 50 Cent zeigen, was Männern Spaß macht. Der Legende nach hatte sich Hugh Hefner das Geld von seiner Mutter geliehen. Als Cover der ersten Ausgabe fungierte ein Kalenderbild von Marilyn Monroe, die übrigens nie persönlich für den „Playboy“ posierte.

2 Der Kunstmond

Am 4. Oktober 1957 gewann die Sowjetunion den sogenannten Wettlauf ins Weltall und schoss mit Sputnik 1 den ersten künstliche Erdtrabanten in den Himmel. Die ebenso komische wie kosmische Kugel hatte einen Durchmesser von ungefähr einem halben Meter und brauchte eineinhalb Stunden für eine Erdumrundung. An Bord waren nur ein Thermometer und ein Funksender – niedlich!

3 Die Weltmeister

Das sogenannte Wunder von Bern machte Deutschland Mut: Wir konnten mit Fair Play in der Welt viel erreichen! Die Fußballmannschaft von Sepp Herberger, als Außenseiter gestartet, stand im Juli 1954 plötzlich im Endspiel gegen Favorit Ungarn und war am Ende Weltmeister. Fritz Walter wurde dadurch so populär, dass er sogar nach seinem Tod noch in Werbespots mitspielen darf.

4 Der Schlitten

Mit übergroßen Karosserien, hohen Heckflossen und verschwenderischer Eleganz macht der Cadillac den American Way of Life mobil. Die Straßen sind breit, der Sprit kostet nichts – Optimismus liegt in der Luft, oder zumindest die Hoffnung auf sozialen Aufstieg. Cash, Springsteen, Mellencamp: Alle singen irgendwann vom Cadillac.

5 Das Bombending

Louis Réard entwirft 1946 in Paris eine neue Badekollektion und benennt sie nach dem just zerbombten Bikini-Atoll – er hatte mit seiner Erfindung ja gewissermaßen den traditionellen Badeanzug atomisiert. Der Siegeszug des zweiteiligen Nichts in den 50ern wird irgendwie dann auch zu einem Symbol der Emanzipation der Frau.

6 Die Box

Das Fernsehen auf dem Vormarsch in die Wohnzimmer der Welt: Die Dekade beginnt mit Versuchsprogrammen in Europa und den USA, die Technik ist endlich ausgereift. Ende des Jahrzehnts gehen dann die Massenkäufe los, plötzlich haben alle einen Fernseher. „Ich glotz TV“: Die moderne Familie versammelte sich fortan um den Flimmerkasten.

7 Der Boss

In den 50ern herrscht Kanzlerdemokratie: Konrad Adenauer bindet die Bundesrepublik Deutschland quasi im Alleingang an den Westen. Auch verankert der frühere Oberbürgermeister von Köln das parlamentarische System in den Grundfesten des neuen Staates. Einer muss ja den Hut aufhaben: Adenauer ist zwischen 1951 und 1955 gleichzeitig Außenminister.

8 Das Püppchen

Moderne Höhlenmalerei: Die Firma Mattel präsentiert 1959 in New York die erste Barbie-Puppe. Seht her! So soll die amerikanische Frau aussehen! Das Spielzeug spiegelt die Sehnsucht nach Äußerlichkeit und makellosen Oberflächen und wird eine Art Totem der Nachkriegsgesellschaft. Black hole sun, won’t you come?

9 Das Weib

„Alles, was Sie sehen, verdanke ich Spaghetti“: Sophia Loren beginnt, die Welt mit ihrer Ultraweiblichkeit zu betören. Mit Hilfe des Filmproduzenten Carlo Ponti kommt Loren nach Hollywood, dreht bereits 1956 „Stolz und Leidenschaft“ mit Cary Grant und Frank Sinatra sowie 1959 „Die schwarze Orchidee“.

10 Der Burger

Supersize me: 1953 vergeben die Brüder McDonald das erste Restaurant-Franchise. Ein Mann namens Ray Kroc verbindet die Systemgastronomie mit einem cleveren Immobilien-Vermarktungskonzept und ebnet den Weg für die globale Expansion. Die McDonaldisierung beginnt, die Welt wird zum Schnellrestaurant. I’m loving it.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates