Das Maß aller Dinge

Antonys Duette —von CocoRosie bis Grönemeyer

Seit der Veröffentlichung von I Am A Bird Now“ ist Antony die meistgefragte Stimme des Pop. Er sang auf Alben so unterschiedlicher Künstler wie CocoRosie, Rufus Wainwright und Marianne Faithfull. Sogar auf der B-Seite zu Herbert Grönemeyers neuer Single „Glück“, „Will I Ever Learn“, ist er zu hören. „Meinst du, ich mache zu viel in dieser Richtung?“, fragt Antony schüchtern und sich bestürzt die Hand vor den Mund haltend, als ich ihn auf die Vielzahl der Duette anspreche. „Normalerweise ist Singen ja eine ziemlich solitäre Erfahrung, da ist es manchmal ganz schön, wenn man jemanden an seiner Seite hat, an dessen Wangen man sich reiben kann (giggelt). So war das zumindest, als ich mit Björk im Studio war. Wir haben sofort bei unserem ersten Treffen ziemlich viel Quatsch gemacht.“

Doch die Gastauftritte laufen nicht immer so vertraut ab. Als Antony seinen Beitrag zum neuen Marianne-Faithfull-Album „Easy Come Easy Go“ einsang, hatte er z.B. kaum Kontakt zu seiner Duettpartnerin. „Sie hatte eine Erkältung und konnte kaum reden“, berichtet er. „Aber es war natürlich eine Ehre, mit ihr zu singen. Ich kann mich erinnern, wie ich ihr Album „Strange Weather“ zum ersten Mal hörte. Das ist eine sehr wundervolle Platte. Die hat damals Hai Willner produziert, und der hat mich auch mit ihr bekannt gemacht. Viele der Duette, an denen ich beteiligt war, sind durch seine Initiative zustande gekommen.“

Willner war 2001 durch die EP „I Fell In Love With A Dead Boy“ auf Antony aufmerksam geworden und hatte sie Lou Reed vorgespielt. Der lud den Sänger mit der hohen Stimme daraufhin zu einer Audition für sein „The Raven“-Projekt ein. „Ich kam in ein Studio, und man sagte mir: ,Sei darauf gefasst, dass Lou einfach aus dem Raum geht, wenn ihm dein Gesang nicht gefällt. Du wirst dann aus dem Studio eskortiert'“, erinnerte sich Antony später. Es muss aber ganz gut gelaufen sein, die beiden sind seitdem eng befreundet, und Reed trug auch seinen Teil dazu bei, dass Rough Trade „I Am A Bird Now“ veröffentlichte.

Mittlerweile hat Antony sich selbst einen Namen gemacht und hilft Musikerfreunden auf die Sprünge. So zum Beispiel Andrew Butler von Hercules & Love Affair, mit dem er vor Jahren einige Songs schrieb und aufnahm. Als ‚I Am A Bird Now‘ erfolgreich wurde, habe er Butler geraten, die Aufnahmen einigen Labels vorzuspielen, so Antony. „Mir war klar, dass sie jetzt zuhören würden.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates