David Bowie: Seltene Spinnenart wird Heteropoda davidbowie genannt

Peter Jäger, ein deutscher Spinnenfroscher, entdeckte in Malaysia eine neue Gattung, die zukünftig nach David Bowie benannt wird. Die Spinne soll man vor allem an ihren ungewöhnlichen gelben Haaren erkennen. Irgendwiepassend für Bowie.

Es ist nicht die erste Spinne, die nach einem prominenten Musiker benannt wird. Inbestimmten Teilen der USA gibt es bereits die Myrmekiaphila neilyoungi zu finden. Dass David Bowie nun Namensvetter wird, hat verschiedene Gründe. Zum einen wollen die Forscher die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die vom Aussterben bedrohten Spinnen lenken, zum anderen, weilBowie in seinem Album „The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars“ von 1972 konkret Bezug auf die achtbeinigen Tiere nahm.

Die Heteropoda davidbowie lebt ausschließlich in bestimmten Gebieten Malaysias und fällt durch ihre ungewöhnliche Optik auf. Sie soll relativ groß sein, und gelbe Haare haben. Ob das eigenwillige Aussehen auch Grund war, sie nach Bowie zu benennen?

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates