Day Tripper

AUFNAHMEDATUM: 16. Oktober 1965 VERÖFFENTLICHT: 6. Dezember 1965 Nummer 1 für fünf Wochen, 16.12. 65 -19.1. '66

Das war tatsächlich ein Drogensong“, sagte John Lennon im ROLLING STONE-Interview 1970 über „Day Tripper“. „Ich brauchte immer eine Droge zum Überleben. Die anderen auch, aber ich nahm mehr. Mehr Pillen, mehr von allem. Weil ich verrückter bin.“

In „Day Tripper“ mokiert sich Lennon über so genannte „weekend hippies “ -Leute, die nur halbe Sachen machen. Womit sie selbst natürlich nicht gemeint waren, so McCartney: „Wir sahen uns im Gegensatz zu diesen Menschen ulsfuü-time trippers, als Fahrer, die die komplette Strecke ausreizen.“ In einem Interview von 1966 räumten die beiden allerdings ein, „Day Tripper“ sei „erzwungen“ gewesen – sie brauchten dringend einen Song für eine geplante Single im Dezember.

Lennons bluesige Gitarrenfigur mag seine Antwort auf „Satisfaction“ gewesen sein, mit dem die Rolling Stones gerade einen Nummer-eins-Hit gelandet hatten. Aber „Day Tripper“ war komplexer, eine glänzende Kombination aus Power und Raffinesse. Lennons Riff baut sich auf, hin zu einem Höhepunkt in der Songmitte, gipfelt in einem wilden „Aaah“-Chor, bis Ringo den aufgestauten Druck in einem mächtigen Trommelwirbel explodieren lässt und zum ursprünglichen Groove zurückführt.

Den Beatles war die außergewöhnliche Energie dieses Stücks auch wohl selbst bewusst: Bei ihrer letzten Tournee spielten sie es jede Nacht – bis hin zur allerletzten Show im Candlestick Park in San Francisco am 29. August 1966.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates