Der Graf dankt ab: Unheilig gibt es nicht mehr

Er hat Millionen Fans in Deutschland gewonnen und jahrelang televisionäre Nachrufe musikalisch unterstützt - nun hat der "Graf" bekanntgegeben, dass es Unheilig nicht mehr geben wird. Grund: Der Sänger möchte sich mehr um seine Familie kümmern.

Der „Graf“ und seine Band Unheilig haben nicht nur Millionen von Alben verkauft, sondern auch das Kunststück geschafft, mit einem Schuss Gefühlsdusel das Gothic-Genre in den Mainstream zu holen.

Ein wenig überraschend ist es nun schon, dass Unheilig in Zukunft keine Musik mehr machen werden. So hat es der „Graf“ zumindest am Wochenende auf der Website der Band verkündet. Als Grund gibt der Sänger an, sich mehr um seine Familie kümmern zu wollen. „Es ist Zeit für mich, dass ich meiner Familie einen Teil des Glücks zurückgeben möchte, welches ich durch sie erleben durfte!“

Bei seinen zahlreichen Fans bedankt sich der „Graf“ mit einfühlsamen Worten und deutet auch an, welche Rolle die Musik bisher in seinem Leben spielte: „Unheilig war für mich immer mein musikalisches Baby, mit dem ich die vielen Geschichten des Lebens, die in mir waren, in die Welt tragen durfte. Die unheilige Musik ist zu meiner Sprache geworden und durch Unheilig habe ich zu einer besonderen Stärke gefunden, die ich vorher als Mensch in dieser Art nicht kannte.“

Ein neues, dann aber wohl letztes Album mit dem Namen „Gipfelstürmer“ („Für mich sind die neuen Stücke dieses Albums die besten Songs, die ich je geschrieben habe. Das sagt mir mein Herz. Sie beschreiben erneut das Leben in all seinen Facetten. Sie erzählen von Hoffnungen und Ängsten, von Träumen über Glück und Liebe, von Trost und von Abschied.“) und eine anschließende Tournee dürften aber zumindest etwas Balsam für den Abschiedsschmerz seiner Anhänger sein.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates