Der Papst auf dem Cover des US-ROLLING-STONE!

"The Times They Are A-Changin'" – ein Dylan-Song ziert die aktuelle Titelgeschichte des amerikanischen ROLLING STONE. Coverheld: Papst Franziskus, der eine "Revolution" ausgelöst habe.

Ist Papst Franziskus der Rockstar unserer Zeit? „The Times They Are A-Changin'“ heißt die aktuelle Titelgeschichte des US-amerikanischen ROLLING STONE, in Anlehnung an den Bob-Dylan-Song, mit dem der Sänger eine Revolution herbeisehnte. Auf dem Cover der Ausgabe ist Papst Franziskus zu sehen, der freundlich, aber zielstrebig in die Kamera lächelt.

Als erster Geistlicher schafft es das Oberhaupt der katholischen Kirche auf ein ROLLING-STONE-Titelbild. In der von Mark Binelli geschriebenen Geschichte geht es um die Hintergründe für die steigende Popularität des Pontifex, und welche Art Revolution er für seine Glaubensgemeinschaft anstrebt. Eine „sanfte“ Revolution sei es, mit der Franziskus sich bemühe, den ökonomisch Benachteiligten zu helfen.

Soziale Gerechtigkeit zu schaffen, so Binelli, sei die Amtsaufgabe des 77-Jährigen, und das passe hervorragend in unsere Zeit. Dessen Vorgänger, Papst Benedikt, kritisiert der ROLLING-STONE-Autor scharf: Der sei ein „Traditionalist, der Teenager in ihren Alpträumen heimsucht“.

Besonders beeindruckt, schreibt Binelli, sei er auch von Kommentaren Franziskus‘ gewesen, in denen er sich nicht mehr explizit gegen homosexuelle Christen wendet. Der Papst verkörpere dabei die Haltung: „Wer bin ich, dass ich glaube darüber urteilen zu können?“

Die komplette Titelgeschichte lesen Sie hier.

Die deutsche Übersetzung folgt in Kürze.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates