Der Rolling Stone Wochenrückblick: Die wichtigsten News der Woche

Überdosen, Knastschlägereien, Schizophrenie und Alkoholexzesse. Das sind die Zutaten des heutigen Wochenrückblicks. Was aber so derbe nach Rock'n'Roll klingt, ist bei näherer Betrachtung aber eher unterhaltsam als skandalös.

Them Crooked Vultures: Dave Grohl war wegen Überdosis im Krankenhaus Zugegeben: Die Headline ist ein wenig reißerisch formuliert. Dave Grohl war während der Studioaufnahmen aber tatsächlich wegen einer Überdosis im Krankenhaus: Er hatte zuviel Kaffee getrunken, um sein Schlafdefizit auszugleichen. Die Folge: Magenkrämpfe.

Das Haldern Pop-Festival am Niederrhein setzt mit The National und Mumford & Sons auf zwei Acts, die schon in den vergangenen Jahren an selber Stelle begeisterten. Auch die übrigen Bestätigungen wie Delphic oder Beirut überzeugen.

In einem Interview spricht Julian Casablancas von den Strokes sehr offen über seine Alkoholexzesse in der Frühphase der Strokes. Und er erklärt überraschenderweise, dass die Strokes gerade ohne ihn am neuen Album arbeiten.

Massive Attack gehen auch bei ihrem neusten Video wieder ungewöhnliche Wege. In einem schalltoten Raum berichtet ein ehemaliger Guantanamo-Häftling von den Versuchen der amerikanischen Streitkräfte, Insassen durch Musik mürbe zu machen.

Bevor man den somalischstämmigen Kanadier K’naan mit „Waving‘ Flag“ als Hymnen-Lieferant einer bald anlaufenden Werbekampagne zur WM kennenlernt, sollte man sich mit seinem eigentlichen Werk befassen, dass Pop und Politik zusammenbringen will.

Frightened Rabbit: Ab 07. April auf Tour. Hier Tickets gewinnen!Die schottische Band um die Gebrüder Hutchison gilt es in Deutschland noch zu entdecken. Bisher spielten sie hierzulande nur zweimal im Vorprogramm von Death Cab For Cutie – und diese fast an die Wand. Im April kommen sie auf Tour.

Der „Unser Star für Oslo“-Star Lena Meyer-Landrut bricht gerade sämtliche Downloadverkaufsrekorde, ist aber selbst eine Album-Frau, kein Download-Girl. Das verriet Lena Rolling Stone-Redakteur Joachim Hentschel.

Das Internet hat einen neuen Youtube-Star: Merton sammelte Clicks in Millionenhöhe, in dem er sich ans Klavier setzte und beim Chat Roulette Fremde beglückte. Weil er dabei wie Ben Folds klang, konterte der nun mit einem eigenen Clip.

Seit dem 29. Mai 2009 sitzt der berühmte Produzent Phil Spector im California State Prison. Jetzt griff ihn ein Insasse an. Ein blaues Auges, mehrere verlorene Zahnkronen und eine blutige Nase sind das Resultat.

Die US-Kollegen bekamen kürzlich Redaktionsbesuch von Ke$ha, die ja schon länger mit ihrem Album „Animal“ in den Charts wildert. In einem Kurzinterview sprach Ke$ha mit Ke$ha – über ihre Liebe zu Bob Dylan, den Beastie Boys und Led Zeppelin.

Die wichtigsten News der Indie-Szene liefert der MUSIKEXPRESS, neues aus der Metal-Welt gibt es wie immer beim METAL HAMMER.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates