Die 100 besten Songs von Bob Marley

Massive Hits, Deep Cuts, Live-Highlights und obskure Perlen der globalen Reggae-Ikone

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3 „Roots, Rock, Reggae“ (1976) - „Rastaman Vibration“

Chris Blackwell nahm Marley 1972 bei Island Records unter Vertrag, in der Hoffnung, seine Musik ins amerikanische Radio zu bringen und ihn zu einem "schwarzen Rockstar so groß wie Jimi Hendrix" zu machen. Marley erreichte nie die Spitze der US-Charts wie Hendrix, aber "Roots, Rock, Reggae" klang dennoch mit der Zuversicht einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung: "Wir blubbern in den Top 100, wie ein mächtiges Grauen! sang Marley und nahm damit die jahrelangen Billboard-Anstürme der Rapper vorweg. "Roots, Rock, Reggae" war sein einziger Song, der zu seinen Lebzeiten die Top 100 der US-Pop-Charts knackte. Der Text, der von Optimismus und Zuversicht geprägt ist, ähnelt einem Song namens Rainbow Country", den Marley zusammen mit Perry aufgenommen hat. In der Version, die auf Rastaman Vibration erschien, singt Marley: "Play I some music", und die I-Threes antworten: "Dis a reggae music", als ob sie den neuen Sound den amerikanischen Hörern vorstellen wollten. In weiser Voraussicht hat Marley die Botschaft mit Crossover-Elementen wie einer mitreißenden Rockgitarre und einem sanften Pop-Saxophon untermalt.

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2 „Concrete Jungle“ (1973) - „Catch A Fire“

Die Wailers eröffneten „Catch a Fire“ mit einem Song, der der Welt verriet, woher sie kamen. Der Titel ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für das Wohnprojekt Arnett Gardens in Trench Town (das aus billigem Beton und nicht aus Ziegeln gebaut wurde). Doch die Wut und Verzweiflung des Textes fand weltweit Widerhall und griff die gleiche Ghettoangst auf, die zu dieser Zeit den amerikanischen Funk durchzog. Die Wailers nahmen den Song erstmals im Juli 1971 auf, mit einem langsamen, miasmatischen Groove, der durch geisterhafte Harmonien und Vin Gordons eindringliche Posaune verstärkt wurde. Die beschleunigte Version, die sie im darauffolgenden Jahr fertigstellten, war einer von mehreren Catch a Fire-Tracks, die von nicht genannten Session-Spielern wie dem Muscle Shoals-Gitarristen Wayne Perkins profitierten, der nichts über Reggae wusste, als er gebeten wurde, an der Session teilzunehmen. "Das erste, was mir auffiel, als ich die Treppe hinunterging, war, dass der Keller im Nebel lag", sagte er später, als er sich an die Session erinnerte. "Jede Menge Rauch. Es war zu komisch. Ich versuchte, zur Sache zu kommen."


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1 „Lively Up Yourself“ (1974) - „Natty Dread“

Als Prophet, Mystiker und Sexsymbol war der Sänger mit "Lively Up Yourself" in Höchstform und pries fröhlich die Freuden einer kleinen Morgenromanze an. Die Version, die 1971 mit Perry aufgenommen wurde, gleitet auf einer spärlichen, luftigen Untermalung dahin, unterstrichen von Bunnys hohen Harmonien. Drei Jahre später wurde der unbekümmerte Song im Harry J Studio in Uptown Kingston als Eröffnungssong für Natty Dread neu aufgenommen, wobei Marley mit einem wilden Gebrüll loslegte. Das neue Stück wurde auf fast die doppelte Länge der ersten Version ausgedehnt und ergänzte das Original um eine Reihe von Mini-Höhepunkten: ein stampfendes Bläser-Riff, Al Andersons anzügliche Gitarren-Licks und Tommy McCooks Tenor-Sax-Soli. War die erste Version ein schmachtender Country-Sex, so ist die spätere eine dampfende, urbane Hitze. Marley seinerseits war nie ein wählerischer Liebhaber. "Wenn es nur darum ginge, mit wem er Sex hat", sagte seine heldenhaft entgegenkommende Frau Rita, "könnte er mit der ganzen Welt Sex haben, wenn er das wollte."

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