Die 3 ???

Bitte senden Sie Ihre Eingaben an ROLLING STONE, Mehringdamm 33, 10961 Berlin oder per Mail: www.rollingstone/fragezeichen

Auf seinem Best-Of-Album „Was muss muss“ präsentierte Herbert Grönemeyer den Song „Will I Ever Learn“. Im Booklet steht zu diesem Titel, dass er aus dem in 2009 erscheinenden englischsprachigen Album sei. Jedoch habe ich danach nie wieder etwas von einem neuen Album, weder in Englisch noch auf deutsch, von Herbert Grönemeyer gehört oder gelesen. Vielleicht könnt ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen: Wie ist es mit diesem englischsprachigem Album? Olaf Kissing

Grönemeyers neues Album ist nun für das nächste Frühjahr angesetzt, doch ist noch nicht bekannt, ob es tatsächlich komplett englische Texte enthält. Im Oktober erscheint eine neue Platte von Antony, mit dem er „Will I Ever Learn“ aufgenommen hatte – allerdings ohne Beitrag von Grönemeyer.

Ich habe kürzlich mein Exemplar vom letzten McCartney-Album „Memory Almost Full“ verschenkt und überlege nun, mir das Album in der Limited Edition zu kaufen. Lohnt die Anschaffung? Uwe Halden

Leider nicht. Sie enthält drei nicht sehr bemerkenswerte weitere Songs und kommt im länglichen DVD-Format – ohne DVD. Schlecht zu lagern.

Vor ein paar Jahren erschien eine „Remastered Series“ (fast) aller Van-Morrison-Alben. Leider wurde die Serie eingestellt. Warum das? Mir fehlt unter anderen noch „Poetic Champions Compose“. Schluchz! Henning Viersen

Es fehlt noch etwa ein Dutzend Alben, neben „Poetic Champions Compose“ zum Beispiel auch „Hymns To The Silence“. Morrison hatte vor drei Jahren die Plattenfirma Universal verlassen und bei Blue Note angeheuert, weshalb die von Universal veranstaltete Katalog-Reihe eingestellt wurde. Ein Frevel!

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates