Drei Verletzte bei Konzert von Bruce Springsteen auf Schalke

Drei Zuschauer wurden von einem Metallteil getroffen und mussten ins Krankenhaus.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Beim Abschluss seiner Deutschland-Tournee kam es am Freitagabend (27. Juni) in der Veltins Arena in Gelsenkirchen zu einem Zwischenfall: Ein etwa 1,30 Meter langes, mehrere Kilogramm schweres Metallteil stürzte während des Auftritts von Bruce Springsteen und The E Street Band in die Zuschauermenge – es gab drei Verletzte. Eine 22-jährige Frau aus Koblenz, ein 48-jähriger Mann aus Warendorf und eine 50-jährige Frau aus Erlangen wurden zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser gebracht.

Metallteil fiel aus einem Videowürfel über dem Publikum

Ersten Ermittlungen zufolge hat sich das Metallteil aus einem über dem Publikum befindlichen Videowürfel gelöst. Die Polizei beschlagnahmte das Bauteil. Unter anderem müsse man prüfen, ob ähnliche Gefahren an anderen Stellen bestehen. Trotz des Unfalls sei das Konzert fortgesetzt worden, so ein Polizeisprecher. Der Bereich unter dem Videowürfel sei allerdings zur Sicherheit abgesperrt worden.

Bruce Springsteen: Weitere Konzerte in Europa

Der Auftritt in Gelsenkirchen war Teil der Europa‑Sommertour 2025, die Bruce Springsteen und seine E Street Band am 14. Mai in Manchester begonnen und am 3. Juli in Mailand abschließen wird. In Deutschland gab es drei Gigs. Zuvor spielte die Band in Berlin (11. Juni) und Frankfurt (18. Juni). Kern der Band bleibt die langjährige Formation um Springsteen, auch wenn Steven Van Zandt die Bühne aufgrund einer Blinddarm-OP in Gelsenkirchen vorerst fehlte. Der Gitarrist hofft, spätestens in Mailand wieder einzusteigen.