Elton John: Stimmliche Vielfalt

Als er das erste Mal Elton Johns „Your Song“ hörte, verriet John Lennon dem Rolling Stone: „Toll, endlich gibt’s mal etwas Neues, das anders klingt als wir damals.“ Wenige Jahre vor dieser Ballade, die erstmals zeigte, welch innige Verbindung Rock’n’Roll-Grandiosität und tiefes Soul-Feeling in Elton Johns Stimme eingingen, hatte der Engländer noch behauptet: „Ich kann gar nicht singen.“ Davon konnte bald nicht mehr die Rede sein – John entwickelte eine verblüffende stilistische Vielfalt, von Singsang-Falsett bis Hardrock-Gebell. „In den Siebzigern kombinierte er Falsett und Bruststimme und erzielte damit eine fantastische Wirkung“, erklärt Ben Folds. „In ‚Goodbye Yellow Brick Road‘ gibt es diese Stelle, an der er singt ‚on the groooound‘ und seine Stimme Purzelbäume schlägt. Wenn er sowas macht, fühlt man sich wie beim Sprung vom Fünfmeterbrett.“

Geburtstag: 25. Mai 1947

Wichtige Soungs: „Your Song“, „Goodbye Yellow Brick Road“, „Tiny Dancer“ Inspiration für: Rivers Cuomo, George Michael, Axl Rose

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates