Emmys 2024: „Succession“ ist der große Gewinner

„Succession“ hat den Emmy für die beste Dramaserie gewonnen. Auch „The Bear“ räumt ab.

Die opulente Mediensatire „Succession“ hat den Emmy als beste Dramaserie des Jahres gewonnen. Bei der Preisverleihung am Montag (Ortszeit) in Los Angeles hatte die Serie über ein untergehendes Familienimperium unter anderem auch Auszeichnungen für den besten Hauptdarsteller Kieran Culkin und die beste Hauptdarstellerin Sarah Snook erhalten. „Succession“ endete in diesem Jahr nach vier Staffeln und setzte sich in der Königskategorie des wichtigsten Fernsehpreises der Welt gegen sieben Konkurrenten durch.

Auch die Restaurantserie „The Bear – King of the Kitchen“ räumte in den Schauspieler-Kategorien für Comedyserien groß ab. Als bester Hauptdarsteller einer Comedyserie wurde Jeremy Allen White ausgezeichnet. Ebon Mass-Bachrach als Familienfreund „Cousin Richie“ gewann dabei als bester Nebendarsteller, Ayo Edebiri wurde zur besten Nebendarstellerin gekürt. Christopher Storer gewann Preise für die beste Regie und das beste Drehbuch.

Auch die Gesellschaftssatire „Beef“ gewann mehrere Emmys, darunter den Preis als „Beste Miniserie, Anthologie und Fernsehfilm“. Prämiert wurden auch die beiden Hauptdarsteller Steven Yeun und Ali Wong, sowie Lee Sung Jin für die beste Regie und das beste Drehbuch einer Miniserie. „Beef“ erzählt in zehn Folgen die Geschichte von zwei Fremden, die nach einem Autounfall in immer aggressivere Streitereien verfallen.

Die 75. Verleihung des wichtigsten Fernsehpreises der Welt war wegen des Autoren- und Schauspielerstreiks in Hollywood um einige Monate verschoben worden. Die Emmys werden in rund 120 Kategorien verliehen, Montagabend wurden die Sieger in den mehr als zwei Dutzend wichtigsten Kategorien bekanntgegeben.

EMMYS 2024 – die wichtigsten Kategorien und ihre Gewinner:

Beste Comedy-Serie: „The Bear“
Beste Drama-Serie: „Succession“
Beste Mini-Serie: „Beef“
Bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie: Kieran Culkin („Succession“)
Beste Hauptdarstellerin in einer Drama-Serie: Sarah Snook („Succession“)
Bester Hauptdarsteller in einer Comedy-Serie: Jeremy Allen White („The Bear“)
Beste Hauptdarstellerin in einer Comedy-Serie: Quinta Brunson („Abbott Elementary“)
Bester Hauptdarsteller in einer Mini-Serie: Steven Yeun („Beef“)
Beste Hauptdarstellerin in einer Mini-Serie: Ali Wong („Beef“)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates