Entweder/Oder – Britta Persson

Die schwedische Songwriterin Britta Persson singt ausschließlich die Wahrheit – und nichts als die Wahrheit. Sagt sie jedenfalls. Und wenn auf ihrem Debütalbum „Top Quality Bones And A Little Terrorist“ ein Song „You Are Not My Boyfriend“ heißt, dann soll damit einer ganz bestimmten Person die Meinung gesagt werden: „Als das Stück fertig war, habe ich es dem Kerl gleich per E-Mail geschickt.“ Er wird ein paar mal geschluckt haben, der Arme. Die Musik der 26-jährigen Ex-Kunststudentin kann also ausgesprochen zupackend sein, doch viel häufiger erinnern die Songs an die weltabgewandte Entrücktheit von Stina Nordenstam oder Keren Ann. Kristofer Aström und einige seiner Freunde aus dem Fireside- und Hidden Truck-Umfeld haben Britta Persson auf ihrem Debüt begleitet. Sehr ruhig, weitgehend akustisch und wunderschön hingetupft klingt das. Auch die Antworten der – natürlich! – übers Internet bekannt gewordenen Sängerin sind geprägt von dieser vornehmen Zurückhaltung.

WINTER ODER SOMMER?

Waren Sie jemals im Winter in Schweden? Dann wüssten Sie, dass es unmöglich ist, diese finstere Jahreszeit zu lieben. Der Sommer ist dagegen phänomenal, vor allem die Mittsommer-Nächte, in denen die Sonne einfach nicht untergehen will.

STADT ODER LAND?

Im Moment mag ich die Stadt lieber, aber vielleicht ändert sich das später einmal.

DRAMA ODER KOMÖDIE?

Das Drama ist mir näher – Komödien verstehe ich oft einfach nicht. Vieles, was ich da sehe, finde ich einfach nicht lustig.

LIVE ODER STUDIO?

Im Studio kann ich viel kreativer sein. Aber ich nehme trotzdem „Live“, weil ich gerne Menschen treffe. Es macht einfach mehr Spaß.

SCHICKSAL ODER ZUFALL?

Zufall! Ich glaube nicht an die Vorsehung, man muss schon selber etwas tun und handeln. Wie langweilig wäre das, wenn man bloß dasitzen und darauf warten würde, dass etwas passiert.

HANDGEMACHT ODER DIGITAL?

Die Kombination ist toll, aber das wäre ja gegen die Spielregeln. Dann nehme ich „Handgemacht“, weil auf meinem Album nicht sehr viel Elektronik verwendet wurde. Dabei arbeite ich eigentlich ganz gerne mit Computern, und ich mag auch das Electro-Duo The Knife.

CD ODER VINVL?

CD – weil ich gar keinen Plattenspieler besitze.

STEAK ODER SALAT?

Steak (mit einem reizenden Lachen). Ich war viele Jahre Vegetarier…

„SERGEANT PEPPER’S LONELY HEARTS CLUB BAND“ ODER „THE VELVET UNDERGROUND & NICO“?

Ich mag Velvet Underground lieber als die Beatles – weil sie so schön düster sind.

WASSER ODER WEIN?

Wein, weil er besser zum Steak passt und besser schmeckt als Wasser, Leider ist der Alkohol in Schweden sehr teuer. Deshalb ist es immer wieder nett, nach Deutschland zu kommen.

LONDON ODER NEW YORK?

New York. London ist mir einfach zu kalt, und es regnet zu viel, und meistens bläst auch noch ein kalter Wind.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates