Es war nicht alles schlecht …

In unserer Oktober-Ausgabe wählte eine prominent besetzte Jury Die besten deutschen Alben. Die Reaktionen waren heftig. Keine Platte aus der DDR? Kein BAP? Nun hat der Leser das Wort.

In den zahlreichen Briefen, die uns zu unserer Liste der 50 besten deutschen Alben erreichten, wurde vor allem die Abwesenheit von Alben, die in Zeiten der Teilung im Osten entstanden, bemängelt. „Offenbar haben hier Alt-Westdeutsche ihre Jugend gefeiert“, hieß es etwa. Viele Leser schickten Listen der Ost-Alben, die sie vermissten. Wir haben daraus die definitiven Top Ten der besten ostdeutschen Alben zusammengestellt. Wolf Biermanns „Chausseestraße 131“ – die Lieblingsplatte von BAPs Wolfgang Niedecken – ist nicht dabei.

1 Manfred Krug

Ein Hauch von Frühling 1973

Der Sieger unserer kleinen Umfrage ist eine Lieblingsplatte des Stuttgarter HipHoppers Smudo von den Fantastischen Vier. „Manfred Krug wollte damals so gerne englischen Jazz und Soul machen, aber er durfte nicht. Da hat er mit seinem Produzenten deutschsprachige Musik gemacht und aus Versehen ein richtig tolles Philly-Sound-Album mit großartigen, witzigen Texten gemacht., Baden gehen‘ ist so ein geiler LSD-Song! Das ist Deep Purple und Pink Floyd in einem.“

2 Klaus Renft Combo

Renft 1974

„Singt für alle, die alles wagen“ – diese erste Zeile des Debüts der Renft Combo von 1973 war bald Programm. Oft legte sich die Band mit der DDR-Kulturbehörde an. Auch auf dem zweiten, lyrischeren Album „Renft“ konnte man die Kritik zwischen den Zeilen hören.

3 Feeling B

Hea Hoa Hoa Hoa Hea Hoa… 1989

Das erste auf dem DDR-Label Amiga veröffentlichte Punkalbum. Aus der als Feeling Berlin gegründeten Band ging in den Neunziger Rammstein hervor.

4 City

Am Fenster (in BRD: City) 1978

Der Titelsong des Debüts der Band aus Ost-Berlin verkaufte sich weltweit über zehn Millionen Mal. Auch in der BRD war das Album ein Hit.

5 Silly

Mont Klamott 1983

Werner Karmas poetische Texte fanden in der mal traumverlorenen, mal kämpferischen Stimme von Tamara Danz ihre ideale Entsprechung.

6 Holger Biege

Wenn der Abend kommt 1978

Der Soul des Ostens kam von diesem Sänger und Komponisten aus Greifswald.

7 Uschi Brüning/ Günther Fischer-Quintett

Uschi Brüning/Günther Fischer … 1973

Kraftvoller, variabler Jazz-Rock mit der Ausnahmesängerin Uschi Brüning.

8 Pankow

Aufruhr in den Augen 1988

Dass dieser melodiöse Aufruhr an den Zensurbehörden vorbeikam, war eine kleine Sensation.

9 Stefan Diestelmann

Folk Blues Band 1978

Der Blues-Autodidakt – Sänger, Gitarrist und Mundharmonika-Spieler – schaute schon früh über die Mauer in den Süden der USA. Seine Lyrik erzählte allerdings vom DDR-Alltag.

10 AG Geige

Trickbeat 1989

Surreale Texte, elektronische Sounds – irgendwo zwischen DAF und Foyer des Arts. Thomas Brussig nannte eine Band in seinem Roman „Wie es leuchtet“ nach dem Album.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates