„Extrem unterhaltsam“

„No one gives a shit but Jackson Browne“, singt Randy Newman im Song „A Piece Of The Pie“ von seinem Album „Harps & Angels“ – und stellt den Kollegen also als den ewig sozialkrittelnden Idealisten dar, als den ihn viele sehen (Foto: Browne mit Bonnie Raitt und Graham Nash bei einer „NukeFree“-Konferenz). Ihn stört’s allerdings gar nicht: „Ich liebe Randy, bin Fan seit seinem ersten Album. Als mir ein Freund erzählte, dass er einen Song über mich geschrieben hatte, sagte ich: ,0h no!‘ Aber es gibt viele Songs von ihm, die mich so berühren, dass ich erst mal ,oh no!‘ sage. Wie ,I Want You To Hurt Like I Do‘ – das ist so niederschmetternd… Was viele Leute ja vergessen, weil sein Gesangt so eigen ist: Randy schreibt aus der Perspektive verschiedener Charaktere, er ist ein fantastischer Geschichtenerzähler. I take it as a shout-out. Das Lied ist unglaublich lustig. Warum sollte ich nicht darüber lachen? Er nimmt mich als Prototyp für jemanden, der die Selbstlosigkeit in Person ist – was natürlich nicht stimmt, weil’s arg übertrieben ist. Aber es ist ein genialer Schachzug, um ein Publikum für sich zu gewinnen, das nicht bevormundet werden will. Randy belehrt die Leute nie, sondern ist einfach extrem unterhaltsam.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates