Neue Podcast-Folge: „Die Streifenpolizei“ über die Favoriten der Oscar-Verleihung

Happiness Festival


Sampled by Daft Punk: Edwin Birdsong ist tot

Funkmusiker Edwin Birdsong ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Das bestätigten sein Sohn Singh und seine Ex-Frau Angela Birdsong auf Instagram und Facebook. Der Keyboarder und Orgelspieler machte sich in den 70er- und 80er-Jahren einen Namen mit avantgardistischen Funk und Disco-Stücken. Platten wie „What It Is“ (1972) und „Supernatural“ (1973) oder Songs wie „Cola Bottle Baby“ - bis heute sein wohl größter Hit - fanden zwar kein großes Publikum. Doch Musikliebhaber und Kollegen hörten begeistert zu. Letztgenanntes Lied wurde von Daft Punk für „Harder, Better, Faster, Stronger“ als Sample verwendet. Auch Gang Starr und De La Soul bedienten sich…
Weiterlesen
Zur Startseite