Feuer bei „Unite Tomorrowland“ – 22.000 Besucher evakuiert

Bei einer Übertragung des Musikevents in Barcelona stand am Samstag die Bühne plötzlich in Flammen. Alle 22.000 Besucher mussten das Gelände sofort verlassen

Zum ersten Mal wurde das Tomorrowland-Festival am vergangenen Wochenende auch in mehreren anderen Städten auf Leinwänden übertragen, so auch in Barcelona. Bisher pilgerten Fans elektronischer Musik vor allem nach Boom in Belgien, wo das Festival auch stattfand. Doch die Übertragung in Barcelona wurde von einem Großbrand überschattet, der am Samstagabend auf offener Bühne ausbrach und dazu führte, dass insgesamt über 22.000 Zuschauer evakuiert werden mussten.

Mehr zum Thema
Exklusiv im neuen ROLLING STONE: Elvis Presley - Vinyl-Single „Good Rockin' Tonight“/„Blue Moon“
Videoaufnahmen von Fans vor Ort zeigten, wie dicke, schwere Rauchschwaden über der Bühne hingen und das Feuer sich auf der Bühne immer weiter ausbreitete. Bisher ist unklar, wie es zu der Brandentwicklung konkret kam. Während einige Besucher aus Panik flüchteten, blieben andere nach Angaben von spanischen Medien zunächst ruhig auf dem Gelände. Manche machten Fotos und filmten und ließen sich später dann anweisen, das Gelände zu verlassen.

Notfallplan funktionierte reibungslos

Der Veranstalter ist zufrieden, dass in der Not der dafür vorgesehene Rettungsplan reibungslos funktioniert habe. Während des Feuerwehreinsatzes wurde auf der Videoleinwand eine Botschaft für die Fans eingeblendet: „Bleib ruhig und folge den Anweisungen“. dazu gab es Karten zu sehen, wie die Festivalbesucher sich in Sicherheit bringen konnten.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Gegen Mitternacht konnte der Brand von der Feuerwehr komplett gelöscht werden. Nach ersten Untersuchungen könnte ein Schaden der Pyrotechnikanlage für den Großbrand verantwortlich sein.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates