Flitterwochen auf dem Lande

Die freundliche HipHop-Familie Arrested Development hat sich wieder vereint - mit Speech als unangefochtenem Oberhaupt

Das Paradies liegt in der Nähe von Atlanta. Das mag jetzt überraschend klingen, aber es ist die einzig logische Schlussfolgerung, die man ziehen kann, wenn man Speech erzählen hört. Nach sechs Jahren haben sich die 19 Freunde von Arrested Development wieder zusammengetan, und da Speech, Vorsteher, Sprecher und Produzent der Band, zu Hause ein Studio hat, nahm man das Album „Among The Trees“ gleich dort auf. Der Nachbar hielt Truthähne und Ziegen, die Schwiegermutter kochte täglich für alle. Die Musiker saßen unter Apfelbäumen oder angelten, nebenbei entstanden ganz entspannt mehr als ein Dutzend HipHop-Hits, wie sie nur Arrested Development können: mit dem gewohnten Soul und Engagement („A Lotta Things To Do“), einigem Humor („Luxury“) und viel, viel, viel Liebe („Honeymoon Day“).

Bei so viel Harmonie verwundert es, dass das Kollektiv überhaupt eine Pause brauchte. „All der Erfolg und das Geld haben uns ein bisschen verwirrt Wir mussten den spirituellen Sinn der Sache wiederfinden“, schwadroniert Speech und kommt dann auf den Punkt: „19 Leute zu ernähren und sich trotzdem nicht zu prostituieren, das ist gar nicht so einfach. Außerdem gab es immer irgendwelche Querelen. Inzwischen sehe ich das pragmatischer: Ich bin derjenige, der alles zusammenhält und das letzte Wort hat Ich muss den Rapper mit der Soul-Sängerin zusammenbringen, muss ein rundes Album aus all den Komponenten formen, damit es am Ende eindeutig nach Arrested Development klingt. Einer muss das machen, und diese Band ist nun mal mein Baby.“

Ein sehr anstrengendes Baby wohlgemerkt, das viele unterschiedliche Ideen und Bedürfnisse hat Manche Mitglieder von Arrested Development sind erst Anfang 20, einer wird bald 73. „Das ist Baba Oje!“ ruft Speech verzückt „Er ist wohl der älteste Hip-Hopper, den es gibt Popkultur und Kapitalismus im Allgemeinen konzentrieren sich ja so auf junge Menschen, ihre Kaufkraft und Naivität Aber Baba ist der Coolste, von dem kannst du eine Menge lernen!“

Der soziale Aspekt ist immer noch entscheidend bei Arrested Development, daran hat sich nichts geändert, seit sie Anfang der 90er Jahre mit „Tennessee“ eine neue Art von HipHop etablierten. Speech ist mächtig stolz darauf: „Wir wollten immer Lösungen anbieten. Die meisten Songs, gerade beim Hip-Hop, die Probleme ansprechen, tun das ja eher nicht Wir schließen diese Lücke, wir und keiner sonst So sehe ich unseren claim to fame. Hoffnung. Auswege. Dem Chaos des Lebens etwas entgegensetzen.“

Das Chaos ist bei dieser Band freilich trotzdem stets dabei – immer alles mit allen zu machen, hat sich bei 19 Leuten als unmöglich herausgestellt „Wir haben den Stress reduziert, nur so konnten wir uns wieder zusammenraufen. Es muss nicht jeder überallhin mit, zu Interviews, Fotosessions und so. Wer Zeit hat, kommt. Wer nicht, bleibt halt zu Hause. Die Tourneen organisiere ich inzwischen im Drei-Wochen-Turnus. Sieben, acht Leute sollten schon auf der Bühne stehen, aber wer das von Ort zu Ort ist, ist eine Überraschung. So bleibt die Show frisch. Bisher hat sich jedenfalls kein Fan beschwert“ Warum auch: Speech ist ja immer dabei.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates